Markus Pütz (Bergischer HC): „Wir nehmen einen Punkt aus Gummersbach mit, was uns sehr glücklich macht. Wenn man sich das ganze Spiel anguckt, ist das auch mehr als verdient. Wir haben über drei Viertel des Spiels geführt. Gerade mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Natürlich hat dem VfL Kay Smits gefehlt, aber wir haben das sehr gut verteidigt.
In der zweiten Halbzeit bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft, dass wir nach dem 19:19 stabil geblieben sind. Wir sind selbst dann noch einmal mit zwei Toren in Führung gegangen, verwerfen aber auch einen Siebenmeter. Aber auch als die Halle dann noch einmal kam, haben wir Entschlossenheit gezeigt und sind weiter stabil geblieben. Ich bin stolz auf die Jungs.“ (Bilder)
BHC holt Punkt in Gummersbach
Gudjon Valur Sigurdsson (Trainer VfL Gummersbach): „Ich kann heute nicht behaupten glücklich zu sein, obwohl wir heute eigentlich die glücklichere Mannschaft sein müssten, weil der BHC heute die deutlich bessere Mannschaft war. Wir kamen nicht gut ins Spiel und haben direkt Fehler gemacht. Ich muss mich heute bei meiner Mannschaft entschuldigen, dass wir mit einer 5:1-Abwehr angefangen haben.
Wir wussten, dass der BHC aus dem Rückraum gefährlich sein würde, und ich habe mich deshalb dafür entschieden. Wir wollten den Schützen das Leben so schwer machen, was uns aber nicht gut gelungen ist, weshalb wir wieder auf eine 6:0-Deckung umgestellt haben. Wir haben nicht viel Zugriff bekommen, hatten keine Paraden und vorne keine Lösungen gefunden. Der BHC stand kompakt in der Abwehr und wir haben aus dem Rückraum für keine Gefahr gesorgt.
Der BHC hat uns gezeigt, wie man so ein Bundesligaspiel mit Kampf, Leidenschaft und Willen führt. In der zweiten Halbzeit haben wir mehr gebracht und es hat sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelt. Aber immer, wenn wir wieder in Führung gehen konnten, haben wir einen schlechten Pass geworfen, zu viele Schritte gemacht oder sind in den Gegner gelaufen. Als wir am Ende auf zwei Tore erhöhen konnten, haben wir uns einen Fehlwurf genommen. In der letzten Szene hätte ich vielleicht besser eine Auszeit genommen, aber wir hatten besprochen, was wir machen wollen.
Der Punkt geht mehr als verdient an den BHC. Wir haben uns viel vorgenommen, aber sind nicht konstant. Heute hatten wir eine Wurfquote von 70 Prozent, was an für sich gut ist, aber haben zu viele technische Fehler gemacht.“