Fußball-RL: 0:3 (0:1) bei F. Köln WSV kämpft, verliert und überwintert im Tabellenkeller

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat sich mit einer Niederlage in die Winterpause verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Tyrala unterlag am Freitagabend (5. Dezember 2025) beim Tabellenführer Fortuna Köln vor 3.091 Fans mit 0:3 (0:1).

Szene mit Celal Aydogan (li.).

Foto: Stefan Rittershaus

Mit Blick auf das Remis in Bonn gab es drei Wechsel in der Startformation. Fotios Adamidis rückte für Michael Luyambula ins Tor, Chrsron Ostwoud ersetzte den gesperrten Jeff Fehr, Kilian Bielitza den verletzen Aldin Dervisecic. Köln bot die Ex-WSVer Timo Bornemann, Enzo Wirtz und Tom Geerkens auf.

Der WSV begann konzentriert, größere Chancen gab es auf beiden Seiten nicht. Köln war spielbestimmend, aber nicht zwingend. Erstmals richtig gefährlich wurde die Fortuna in der 22. Minute: Adamidis tauchte ab und lenkte den Ball von Wirtz um die Ecke. Die Fortuna machte das Spiel, der WSv setzte auf Konter.

Die Taktik ging bis zur 42. Minute auf. Kevin Brechmann zog aus der zweiten Reihe ab, der Ball schlug rechts unten ein. Der WSV hatte im Rahmen seiner derzeitigen Möglichkeiten ordentlich agiert, war vorne aber zu harmlos. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Kabinen.

Trainer Tyrala wechselte nicht. Adamidis verhinderte mit einer Glanzparade gegen Nico Thier das 0:2 (50.). Bornemann köpfte über die Latte (57.). In der 60. Minute ein Doppelwechsel: Oostwoud und Daiki Kamo gingen, Lennard Wagemann und Fritz Kleiner kamen (60.). Ronay Arabaci ersetzte Levin Müller (70.). Köln blieb eiskalt und nutzte eine seiner wenigen echten Chancen zum 2:0 durch Wirtz (76.). David Haider Kamm Al-Azzawe machte drei Minuten später den Deckel drauf – 3:0 (80.). In der Schlussphase war noch eine höhere Niederlage möglich. Es blieb aber dabei.

Trainingsstart im neuen Jahr ist am 2. Januar. Einen Tag später nimmt der WSV an der Stadtmeisterschaft in der Uni-Halle teil, am 19. Januar folgt ein Testspiel beim Westfalen-Oberligisten SpVgg Vreden (13 Uhr). Vom 12. bis 18. Januar bezieht der WSV ein Trainingslager in Lara (Türkei). Das erste Pflichtspiel steigt am 24. Januar gegen die SSVg Velbert (14 Uhr).

Zum Liveticker: hier klicken!