BHC-Trainer Hinze: "Absolut geiler Job"

Sebastian Hinze ist das Urgestein beim Bergischen Handball-Club 06 — nach dem Ende seiner aktiven Spielerkarriere übernahm der ehemalige Kreisläufer im Jahr 2011 zunächst die Position des Jugendkoordinators der Bergischen Löwen, ehe er mit der Saison 2012/2013 erstmals auf dem Stuhl des Cheftrainers Platz nahm.

 Die Spiele gegen den HSV sind immer ein Saison-Highlight.

Die Spiele gegen den HSV sind immer ein Saison-Highlight.

Foto: Dirk Freund

"Seppel Hinze" …

... zum Thema Vertragsverlängerung: "Es ist viel Positives seit 2006 passiert und ich möchte diesen Weg mit dem BHC sehr gerne weitergehen, denn ich bin mir sicher, dass wir noch viel Entwicklungspotenzial haben. Da freut es mich sehr, dass ich den Club auch in Zukunft sportlich begleiten kann. Doch die weitere Zukunft ist für mich mit der Vertragsunterschrift erst einmal abgehakt, denn wir haben in der laufenden Saison unser großes Ziel noch nicht erreicht — und dafür brauchen wir in den kommenden Wochen alle Konzentration und Arbeitskraft."

... zum Thema Fans und Sponsoren: "Das ist ein starkes Signal für die geleistete Arbeit, die Fans und Unternehmen honorieren die Anstrengungen, die wir sportlich und wirtschaftlich unternehmen, um uns mit Spitzenhandball im Bergischen Land zu etablieren. Wie sich alleine die Unterstützung bei unseren Heimspielen in den letzten Jahren entwickelt hat, ist überragend und eine absolute Trumpfkarte für unser gemeinsames Ziel, dem Klassenerhalt. Gerade in den schwierigen Phasen, wo wir zusätzliche Kraft brauchen, ist die Unterstützung da. Im Gegenzug kann sich jeder Einzelne sicher sein, ob Fan oder Partner - wir werden tausendprozentig brennen, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

... zum Thema bisherige Bilanz: "Zuerst einmal — es ist ein anstrengender aber absolut geiler Job, der mir riesigen Spaß bereitet. Ansonsten blicke ich generell nicht so gerne zurück, sondern schaue auf das, was vor mir liegt und ich noch beeinflussen kann. Wir spielen eine gute Saison und sind kurz davor, sie mit dem Klassenerhalt zu krönen. Es stehen noch vier Spiele aus, in denen wir diese Aufgabe so schnell wie möglich erledigen wollen."

... zum Thema Heimspiel gegen den HSV: "Die Uni-Halle weckt natürlich gleich viele positive Erinnerungen, und wir freuen uns vor ausverkaufter Kulisse einem der Spitzenteams der Liga wieder einen großen Kampf zu liefern. Gegen Hamburg fehlen uns gleich drei Spieler (Dragas, Hermann und Oelze, Anm. der Red.) — das macht es uns schwerer. Ich glaube aber, dass wir es kompensieren können. Dafür benötigen wir wieder die Unterstützung der Fans, so wie sie uns auch in den vergangenen Heimspielen mit einer Gänsehautatmosphäre geholfen haben. Egal ob Wuppertal oder Solingen — wir können mit ganz breiter Brust in unsere Heimspiele gehen, und das werden wir auch am Mittwoch tun. Dann ist es auch wieder möglich mit einer optimalen Leistung nach 60 Minuten etwas Zählbares mitzunehmen."

Der BHC hat das Heimspiel am 30. Mai 2015 gegen MT Melsungen um vier Stunden viorverlegt. Anwurf ist nun um 15 Uhr in der Solinger Klingenhalle. Der BHC geht damit dem DFB-Pokalfinale aus dem Weg. "Zum anderen steht nach der Partie mehr Zeit für einen gemütlichen Saisonausklang mit Spielern und Verantwortlichen der Bergischen Löwen rund um das Foyer der Solinger Klingenhalle zur Verfügung", teilte der BHC mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort