Handball-Bundesliga: Personalkarussell dreht sich BHC: Drei gehen, vier kommen

Wuppertal / Solingen · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat drei weitere Abgänge zum Saisonende bekannt gegeben. Rückraumspieler Alexander Hermann und Linksaußen Christian Hoße verlassen den BHC ebenso wie Rechtsaußen Nils Artmann, teilte der Verein am Donnerstag (2.

 Einer von vier Neuen beim BHC: Csaba Szücs - hier in der Mitte 2013 im Duell gegen die Löwen - kommt aus Hannover ins Bergische Land.

Einer von vier Neuen beim BHC: Csaba Szücs - hier in der Mitte 2013 im Duell gegen die Löwen - kommt aus Hannover ins Bergische Land.

Foto: Dirk Freund

Februar 2017) in einer kurzen Pressemitteilung mit.

"Für Dankesreden ist es zu früh. Wir haben in der anstehenden Rückrunde noch einiges miteinander zu leisten", so Beirat Jörg Föste und der Sportliche Leiter Viktor Szilagyi. Im November hatten bereits Maximilian Hermann und Moritz Preuss ihren Wechsel zum Ligakonkurrenten VfL Gummersbach bestätigt. Zudem kehrt der isländische Nationaltorhüter Björgvin Pall Gustavsson in seine Heimat zurück.

Gleichzeitig gab der Club heute gleich vier Neuverpflichtungen bekannt: Vom schwedischen Erstligisten Alingsas HK kommt der 25-jährige Nationalspieler Max Darj an die Wupper. Der Kreisläufer hat bei der Weltmeisterschaft in Frankreich an der Seite von Jesper Nielsen den Innenblock des Dreikronen-Teams gebildet und damit maßgeblichen Anteil am guten Abschneiden der Schweden besessen.

Der 28-jährige National-Linksaußen der Tschechischen Republik, Milan Kotrc, der in 26 Länderspielen bislang 44 Treffer erzielte, wechselt von Dukla Prag zu den Löwen. Außerdem kommt Torhüter Torhüter Bastian Rutschmann von Frischauf Göppingen. Der 34-jährige Schlussmann wird damit als erfahrener Part das Gespann mit Christopher Rudeck bilden, der bereits im Herbst bis 2019 verlängert hatte. Der Vierte im Bunde ist Csaba Szücs, der vom TSV Hannover-Burgdorf ins Bergische Land kommt. Der 29-jährige Slowake hat in 53 Länderspielen 99 Treffer erzielt und kann sowohl in der Deckung als auch im Rückraum variabel eingesetzt werden.

"Für alle vier Positionen haben wir unsere jeweiligen Wunschspieler an den BHC binden können. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Max, Milan, Bastian und Csaba", so Föste und Szilágyi.

Der BHC startet am 11. Februar 2017 um 19 Uhr in der Solinger Klingenhalle gegen den TVB Stuttgart in die Restrunde nach der WM-Pause. Das Team von Trainer Sebastian Hinze hat als Tabellenletzter fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.