OB Schneidewind Kirchentagsdiskussion mit Kanzlerin Merkel

Wuppertal · Beim diesjährigen ökumenischen Kirchentag diskutiert Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind virtuell über eine Online-Plattform unter anderem mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Luisa Neubauer von „Fridays for Future“ über das Thema „Zukunft geht nur gemeinsam: Warum Klimaschutz alle Generationen braucht".

 Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

Foto: Christoph Petersen

Schneidewind will dabei die Sicht der Kommunen aufzeigen: „Für Wuppertal wird das Thema Klimaschutz und Klimawandel in den kommenden Jahren immer stärker an Bedeutung gewinnen. Wir brauchen intelligente Konzepte, um die Stadt in den sich verändernden Klimabedingungen attraktiv zu gestalten. Gerade am Arrenberg oder mit Utopiastadt haben wir dazu schon wichtige Akteure am Start."

Für den Oberbürgermeister schließt sich beim 3. Ökumenischen Kirchentag auch persönlich ein Kreis: „Durch mein Engagement im Vorstand beim Deutschen Kirchentag habe ich 2013 bereits eine Podiumsdiskussion mit der Kanzlerin moderiert, jetzt sitze ich mit ihr in der Diskussionsrunde und freue mich auf einen regen Austausch." Wer die Diskussion verfolgen möchte: Sie ist ab Samstag (15. Mai 2021) als Aufzeichnung auf der Internetseite des ökumenischen Kirchentags abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort