Wuppertals gute Zahlen 2021 29

Wuppertal · 29, das ist unsere #herztal-Zahl. Denn für den Insta- gram-Wettbewerb hat die Rundschau in diesem Jahr zum ersten Mal die besten Reels aus dem Tal gesucht. Und eben 29 Videos erhalten, die die Jury allesamt aus den Socken gehauen haben.

 Hoffen auf den Gewinn für ihren Beitrag zum Thema Großstadtlyrik: Rilana, Klassenlehrerin Sarah Dietsch, Falk, Referendarin Martina Schmidtke und Jarla.

Hoffen auf den Gewinn für ihren Beitrag zum Thema Großstadtlyrik: Rilana, Klassenlehrerin Sarah Dietsch, Falk, Referendarin Martina Schmidtke und Jarla.

Foto: EFG

Die Preisverleihung wurde wegen der Pandemie ins neue Jahr verschoben. Drei besonders junge #herztal-Teilnehmer sind schon gespannt: Werden sie den Gewinn an die Erich- Fried-Gesamtschule nach Ronsdorf holen?

Für eins der 29 #herztal-Videos sind sie verantwortlich: Rilana, Falk und Jarla. Sie haben den Instagram-Wettbewerb der Wuppertaler Rundschau gemeinsam mit Referendarin Martina Schmidtke in den Deutschunterricht geholt. „Unser Thema war Großstadtlyrik, die immer ein realistisches Bild der Stadt widerspiegelt, die positiven und negativen Aspekte“, erklärt Jarla (13).

Was macht ihre Heimat für die Schüler aus? Gemeinsam hat die Klasse eine Mindmap erstellt und ihr ganz persönliches Wuppertal-Gedicht geschrieben. Und dann ging’s raus, zum Filmdreh in die Stadt. „Gedreht haben wir an unseren Lieblingsorten – und natürlich auf dem Schulgelände, wo wir ziemlich viel Zeit verbringen“, erzählt Rilana. Auf wie viele Komponenten geachtet werden muss, hat Falk beeindruckt. „Gesang, Beat und das Bild müssen zusammenpassen – und das ist echt nicht leicht.“

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 220 Likes gab es für den Beitrag, kreiert im Ronsdorfer Klassenzimmer. Ob die Leistung der Jugendlichen auch von der Jury honoriert wird? Die Rundschau hofft, die in diesem Jahr ausgefallene Preisverleihung im neuen Jahr nachholen zu können und die Preisträger dann auf großer Bühne verkünden zu dürfen.

„Die Schüler sind schon ganz gespannt“, sagt Referendarin Martina Schmidtke. Und Jarla erklärt: „Über einen Gewinn würden wir uns auf jeden Fall sehr freuen. Mit dem Geld würden wir unsere Klassenzimmer verschönern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Thomas Braus als Saint Just in
9+2
Wuppertals gute Zahlen 20219+2
81
Wuppertals gute Zahlen 2021 81
211
Wuppertals gute Zahlen 2021 211
13
Wuppertals gute Zahlen 2021 13
1.000
Wuppertals gute Zahlen 2021 1.000