Wuppertaler Wahrzeichen Klinik restauriert Schwebebahn, Zoo verkauft sie

Wuppertal · Zwei ausrangierte Schwebebahnzüge der ehemaligen orange-blauen Baureihe sind nach einem Rundschau-Beitrag in den Fokus gerückt: Einer wird restauriert, einer versteigert.

Schwebebahn-Wagen 12 auf dem Gelände der Klinik Bergisch Land in Ronsdorf wird restauriert.

Schwebebahn-Wagen 12 auf dem Gelände der Klinik Bergisch Land in Ronsdorf wird restauriert.

Foto: mivi

Vor drei Wochen hatte die Rundschau über den schlechten Zustand des Schwebebahnzuges Nummer 21 berichtet, der im Wuppertaler Zoo zusehends verfällt. Danach meldeten sich Leser, die argwöhnten, dem im Garten der Klinik Bergisch Land in Ronsdorf ausgestellten Zug derselben Baureihe könnte ein ähnliches Schicksal drohen. Tatsächlich verhält sich die Sache aber ganz anders. Auf Rundschau-Anfrage teilte Volker Martin, Sprecher des Klinik-Betreibers „VAMED“ mit, dass der Gelenkzug restauriert werden soll.

Martin über den Sachstand: „Die Neugestaltung des Gelenkzuges der Wuppertaler Schwebebahn ist ein Gemeinschaftsprojekt des Helios Universitätsklinikums Wuppertal und der VAMED Rehaklinik Bergisch-Land. Der Zug erhält bald eine neue hochwertige Folierung.“

 Für den schwer gezeichneten Wagen 21 im Zoo wird ein Käufer gesucht.

Für den schwer gezeichneten Wagen 21 im Zoo wird ein Käufer gesucht.

Foto: Christoph Petersen

Dazu seien umfangreiche Vorbereitungen, in erster Linie Schleif- und Spachtelarbeiten, erforderlich gewesen, die bereits durchgeführt wurden. Das erkläre die jetzt sichtbaren hellen Stellen. Martin weiter: „Wir sind in diesen Tagen noch in der letzten Abstimmung mit der Firma, die die Folierung aufbringt.“ Der Zug sei für Patienten, Besucher und Mitarbeiter ein Blickfang, der sinnbildlich für die gute Kooperation der beiden Kliniken stehe. VAMED hatte von Helios 2018 den größten Teil der Klinik Bergisch Land übernommen.

Der Wuppertaler Zoo hat unterdessen angekündigt, seinen historischen Schwebebahnzug, der seit zehn Jahren ungenutzt und zerlegt auf dem Hof der Zooschule steht, zu verkaufen. Die Stadtwerke hatten ihn dem Zoo im Jahr 2012 geschenkt. Nachdem sich alle angedachten Nutzungen zerschlagen hatten, will man jetzt über ein bis 5. Dezember laufendes Bieterverfahren einen Käufer finden.

Der Erlös, der durch den Verkauf erzielt wird, soll für Natur- und Artenschutzprojekte gespendet werden. Interessenten können sich für weitere Infos per Mail an Zoo-Verwaltungsleiter Jochen Witjes (witjes@zoo-wuppertal.de) wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort