„Finanzkomplizin“ Deborah Scarpino-Helle „Sparen, spenden, investieren“

Wuppertal · „Was Kinder früh über Geld lernen, prägt ihre finanzielle Zukunft“ sagt Deborah Scarpino-Helle. Die als „Finanzkomplizin“ bekannte Elberfelder Autorin und Bloggerin weiß aus leidvoller Erfahrung, wovon sie spricht – und veröffentlicht jetzt ein Kinderbuch über den sinnvollen Umgang mit Taschengeld.

Fínanzkomplizin“ Deborah Scarpino-Helle

Foto: Manfred Bube

Sie ist in bescheidenen finanziellen Verhältnissen aufgewachsen. Als sie während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften 2006 Mutter wird, möchte sie, dass es Tochter Mia besser als ihr ergeht. Sie bricht das Studium ab und arbeitet als Tagesmutter. Und gibt mehr Geld aus, als zur Verfügung steht. Ein Prozess, der sich nach der Geburt von Sohn Lui 2018 schleichend fortsetzt. Vor den Vätern ihrer Kinder verheimlicht sie ihre Schulden. Bis sie 2020 alleine dasteht. Mit 20 000 Euro Schulden.

„An dem Punkt hab ich mir gesagt, stopp, so geht es nicht weiter“, berichtet Deborah Scarpino-Helle rückblickend. Und beginnt zu kämpfen. Mithilfe eines Ratgebers von Bodo Schäfer gelingt es ihr, eine solide Struktur zu entwickeln, die einen Ausweg aus der finanziellen Misere ermöglicht: Im September 2024 ist das Thema Schulden endgültig passé und sie um eine wichtige Erfahrung reicher.

Das Cover des Kinderbuchs „Mia & Lui – Unser Taschengeld-Abenteuer“.

Foto: Scarpino-Helle

„Ich habe in jungen Jahren nie den verantwortungsvollen Umgang mit Geld gelernt. Nicht im Elternhaus, nicht in der Schule. Und weil ich wollte, dass das meinen Kindern nicht passiert, habe ich parallel zu meinem Sparkurs ein Taschengeld-System entwickelt, das früh ansetzt und daraus das Kinderbuch ,Mia & Lui – Unser Taschengeld-Abenteuer’ konzipiert“, so die 47-Jährige.

Leicht verständlich und anschaulich mit Illustrationen von Sandra Viehweg unterstützt, beschreibt sie darin, was sie, besonders mit Lui ab seinem fünften Geburtstag, bereits erfolgreich umgesetzt hat. „Geld ausgeben, sparen, spenden und investieren – um das meinen Kindern zu vermitteln, habe ich ihnen jeweils ein Portemonnaie und drei Gläser mit der jeweiligen Aufschrift: Wünsche, Spende und Investition gegeben und gesagt, euer Taschengeld teilt zu gleichen Teilen in Gläser und Portemonnaie auf. Und anschließend mit ihnen über den sinnvollen und nachhaltigen Umgang geredet, der schon bei kleinen Beträgen beginnt. Darüber, dass man für größere Wünsche sparen muss, dass man Geld so anlegen kann, dass es arbeitet und dass man mit Geld Tieren und Menschen in Not helfen sollte.“

Dieses System, das sich leicht in den Alltag integrieren lässt, hat positive Spuren hinterlassen: „Lui geht jetzt sehr sensibel mit Geld um, achtet sogar beim Einkaufen schon auf Sonderangebote. Und dass er verantwortlich für den sinnvollen Umgang ist, hat sein Selbstvertrauen gestärkt“, so die Wuppertalerin, die ihre Erfahrungen auch als Finanzcoachin unter dem Namen „Finanzkomplizin“ in Volkshochschulen und Seminaren weitergibt.

Wobei das Kinderbuch, dessen Verkaufspreis unter 10 Euro liegen soll, eine Herzensangelegenheit ist. Um eine erste Auflage mit 1.000 Stück des 26-seitigen Buches im Format 19 mal 19 Zentimeter mit Kosten von 12.500 Euro realisieren zu können, hat sie eine Crowdfunding-Kampagne bei Startnext gestartet.

Noch bis 7. Januar kann man ihr Projekt auf startnext.com/unser-taschengeldabenteuer unterstützen. Weitere Infos zur Autorin und ihren Projekten gibt‘s im Netz auf diefinanzkonplizin.de