Wuppertaler Bürgerneister Fragemann, Spiecker und Liste-Frinker gewählt

Wuppertal · Der Wuppertaler Stadtrat hat am Montag (23. November 2020) iin der Stadthalle die drei Stellvertreter von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind bestimmt. SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen hatten sich bereits im Vorfeld auf ein Trio geeinigt, das mit großer Mehrheit gewählt wurde.

 1. Bürgermeister: Heiner Fragemann (SPD)

1. Bürgermeister: Heiner Fragemann (SPD)

Foto: Wuppertaler Rundschau / Max Höllwarth

Die gemeinsame LIste wurde in geheimer namentlicher Abstimmung mit 67 Ja-Stimmen bei fünf Enthaltungen und sieben Gegenstimmen angenommen. Damit ist jetzt Heiner Fragemann (SPD) 1. Bürgermeister, Rainer Spiecker (CDU) 2. Bürgermeister und Dagmar Liste-Frinker (Bündnis90/Die GRünen) 3. Bürgermeisterin.

 2. Bürgermeister:Rainer Spiecker (CDU)

2. Bürgermeister:Rainer Spiecker (CDU)

Foto: Wuppertaler Rundschau/Simone Bahrmann

Die Gemeindeordnung sieht vor, dass es mindestens zwei Stellvertreter geben muss, nach oben gibt es aber keine Deckelung. Die großen Parteien hatten sich untereinander auf drei Stellvertreter des OB geeinigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort