Sommerfest im Bergischen Hörzentrum Wuppertal Hören verbindet Menschen

Wuppertal · Rund 90 Gäste, darunter 60 Trägerinnen und Träger von Cochlea-Implantaten (CI), und viele andere Gäste feierten jetzt im Garten des St. Petrus-Krankenhauses das traditionelle Sommerfest des Bergischen Hörzentrums Wuppertal (BHZW).

Das Sommerfest des Bergischen Hörzentrums Wuppertal (BHZW) im Petrus-Krankenhaus war bestens besucht.

Foto: BHZW

Vor dem gemeinsamen Grillen gab es einige Fach-Informationen von ärztlicher und therapeutischer Seite zum Thema Hören mit Implantat: Es sprachen Chefarzt Professor Dr. Götz Lehnerdt, Oberärztin Dr. Mira Finkensieper und Katharina Lipke, die therapeutische Leiterin der CI-Rehabilitation. Außerdem berichteten drei Menschen sehr bewegend über ihren persönlichen Weg zurück ins Hören durch CI.

Darüber hinaus konnten Fragen ans CI-Team gestellt, CI-Patenschaften registriert, Kontakte zu Selbsthilfegruppen geknüpft und die begleitende Industrieausstellung besucht werden.

Das BHZW in Barmen ist seit 2022 zertifiziertes Cochlea-Implantat-Zentrum (CIVE) – und eine von nur zwei nicht-universitären CI-Kliniken im Versorgungsgebiet Nordrhein. Der jüngste CI-Patient ist 13, die älteste Patientin 91 Jahre alt.