„Ubuntu“-Lab im zukünftigen Pina-Bausch-Zentrum Keine Kunst ohne uns!

Wuppertal · Für alle, die noch nicht gleich in den Sommerurlaub starten können oder wollen: Von Freitag bis Samstag (11. bis 19. Juli 2025) verwandeln sich das zukünftige Pina-Bausch-Zentrum und sein Vorplatz in einen lebendigen Treffpunkt: Das „Ubuntu-Summer-Lab“ unter dem Motto „Keine Kunst ohne uns!“ bringt Menschen aus allen Teilen der Stadtgesellschaft zusammen.

Die Sängerin Melane Nkounkolo und ihre Band eröffnen am Freitag, 11. Juli 2025, um 19 Uhr das "Ubuntu"-Festival im Schauspielhaus.

Foto: Georg Karlstetter

„Ubuntu“ ist eine afrikanische Lebensphilosophie, die sich mit „Ich bin, weil wir sind“ übersetzen lässt – und darum geht es: Zu zeigen, wie Kunst und Kultur helfen können, Gräben zu überwinden und aus dem „Ich“ ein „Wir“ zu machen – in einer Stadt, in der Vielfalt gelebt werden kann und soll.

„Ubuntu 2025“ präsentiert ein zehntägiges, genreübergreifendes Programm aus Musik, Tanz, Performance, Ausstellung, Kinderprogramm und urbaner Kultur. Es bietet Raum für Begegnung, Mitgestaltung und Sichtbarkeit – mitten in der Stadt, mitten im Leben. Soziale und ökologische Nachhaltigkeit sind zentrale Themen.

Am Abend des Freitag, 11. Juli 2025, ab 19 Uhr ist die Eröffnung. Dann trifft Afro-Soul auf Empowerment: Die Kölner Sängerin Melane Nkounkolo übernimmt zusammen mit ihrer Band die Bühne. Ihre Musik bewegt sich zwischen Neo-Soul, Rumba und Hip-Hop – mit politischen Lyrics, kongolesischen Wurzeln und einer Stimme, die unter die Haut geht. Mit dabei auch Metaphysics & Friends, Mister Kibs, DJ TBong und Horst Wegener. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 15, ermäßigt acht Euro, an der Abendkasse 18, ermäßigt zehn Euro.

Das weitere „Ubuntu“-Programm umfasst nachhaltige Live-Mode-Shows mit Kollektionen beispielsweise von Babu Noella aus Wuppertal – immer wieder begleitet und ergänzt durch besondere Live-Musik, wobei der Hip-Hop eine große Rolle spielt.

Außerdem gibt es die Vernissage der „Ubuntu“-Kunstausstellung vom Team der Wuppertaler „Artfam7+“

Das zweite Veranstaltungswochenende am 18. und 19. Juli 2025 findet open air statt: Auf dem Schauspielhaus-Vorplatz gastieren Horst Wegener, Milaa und auch Brenda Boykin.

Alle Infos über das gesamte Programm sowie Tickets gibt es auf under-construction-wuppertal.de