Wie fit sind die Kids?

Motorik-Test in Wuppertal : Wie fit sind die Kids?

Weniger fit als früher. Das ist das Ergebnis, zu dem Studien immer wieder kommen. Emily (5) ist die Ausnahme von dieser Regel.

Die fünfjährige Wuppertalerin nahm am Montag an einer wissenschaftlichen Studie des Karlsruher Instituts für Technologie teil, die an 167 Orten in der ganzen Republik Kinder und Jugendliche auf motorische Leistungsfähigkeit und körperliche Verfassung testete.

In Wuppertal wurde der CVJM an der Bundeshöhe zwei Tage zum Testgelände, auf dem Sportstudenten die Kinder bei diversen Übungen begleiteten. „Wir haben den Kontakt zu den Eltern über das Einwohnermeldeamt bekommen“, erklärte Studentin Laura Laser, die bei den Tests beobachtet, dass Heranwachsende zunehmend unsportlicher und ungeschickter werden.

Emily ist eine Ausnahme. Mit Bravour balancierte sie über die Balken und zeigte ihr motorisches Geschick am Computer. „Allein die Wohnlage ist doch schon entscheidend, wie sich Kinder entwickeln“, sagt ihre Mutter. Während an vielbefahrenden Straßen die Kinder nicht allein draußen spielen können, hüpft Emily jeden Tag mit ihren Freundinnen durch die Siedlung. „Und sie war sofort begeistert, als sie für diesen Test herausgepickt wurde.“

Mehr von Wuppertaler Rundschau