Troxler-Haus Neue Eigentümer für den Marienhof

Wuppertal / Hattingen · Das Ehepaar Bettina Wamsler und Christian Bechtle hat Anfang des Monats den Gut Marienhof des Troxler-Hauses Wuppertal übernommen. Durch den Verkauf werden die Wohngruppe sowie die sozial-therapeutischen Arbeitsgruppen an der Felderbachstraße erhalten.

 Die Bewohnerinnen und Bewohner des Marienhofes im Felderbachtal freuen sich über die neuen Eigentümer Bettina Wamsler (3.v.l.) und Christian Bechtle.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Marienhofes im Felderbachtal freuen sich über die neuen Eigentümer Bettina Wamsler (3.v.l.) und Christian Bechtle.

Foto: Troxler-Haus Wuppertal

Das neue Eigentümer-Ehepaar betreibt bereits einen Hof in der Nachbarschaft. Landwirtschaftsmeisterin Bettina Wamsler: „Uns ist es wichtig, die Flächen für die biologisch-dynamische Landwirtschaft zu in der Region zu erhalten und auszubauen.“ Die Wohngruppe für Menschen mit geistiger Behinderung wird weiterhin auf dem Marienhof leben, ebenso wie die 29 Werkstatt-Beschäftigten, die in den Bereichen Holzwirtschaft, Gärtnerei und Küche tätig sind.

„Wir sind erleichtert, dass wir die Flächen für unsere Wohngruppe und den Bereich der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) mieten können. So können wir unsere sozial-therapeutische Arbeit auf dem Hof fortsetzen“, so Cornelia Weskamp, Geschäftsführerin des Troxler-Hauses. „In Zukunft findet hier ein inklusives Miteinander von Landwirtschaft, Werkstattbereich und Wohnen statt! Wir freuen uns darauf!“

Der 27 Hektar große Hof wurde einstmals von den Cellitinnen als Erholungsort für Ordensschwestern betrieben. 1983 kaufte der Troxler-Haus Wuppertal ihn vom St. Josef-Hospital in Elberfeld, dem so genannten „Kapellchen“, und betrieb seitdem eine teilstationäre Wohngruppe für Menschen mit geistiger Behinderung sowie eine Demeter-Landwirtschaft.

Die Entscheidung, den Marienhof zu verkaufen, wurde notwendig, weil schon seit einiger Zeit die Viehhaltung und die Michwirtschaft in Verbindung mit sozial-therapeutischen Werkstattplätzen nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort