1. Lokales

Wenzelnberg: Stilles Gedenken an die Opfer

Kranzniederlegung : Wenzelnberg: Stilles Gedenken an die Opfer

Am 13. April 1945, an einem der letzten Kriegstage, wurden am Wenzelnberg in Langenfeld 71 Häftlinge von den Nationalsozialisten ermordet. Der Opfer ist am Sonntag, 25. April, bei einer stillen Kranzniederlegung gedacht worden.

Jedes Jahr ist es den Städten Wuppertal, Langenfeld, Solingen, Remscheid, Leverkusen und Leichlingen ein besonderes Anliegen, den Opfern des Massakers am Wenzelnberg zu gedenken und an sie zu erinnern.

Corona-bedingt konnte auch in diesem Jahr zu keiner öffentlichen Gedenkfeier eingeladen werden. Stattdessen fand eine stille Kranzniederlegung im engsten Kreise statt, an der ausschließlich die jeweiligen Stadtspitzen, darunter Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, sowie ein Vertreter des VVN/BdA teilnahmen.