1. Lokales

Liliane Viola Pollmann erneut Kreissprecherin der Grünen in Wuppertal

Lokalpolitik : Liliane Viola Pollmann erneut Kreissprecherin der Grünen

Die Wuppertaler Grünen haben am Sonntag (25. April 2021) einen neuen geschäftsführenden Vorstand gewählt. Kreissprecherin ist Liliane Viola Pollmann, die ihre zweite Amtszeit antritt. Michael Hablitzel fungiert als Co-Sprecher. Lutz Weidner wurde zum dritten Mal als Schatzmeister des Kreisverbandes bestätigt.

Komplettiert wird der Vorstand durch Vera Johanna Jandt, Leonie Sieger, Franziska Truse und Jonas Löffler als Beisitzerinnen und Beisitzer. Die Jahreshauptversammlung fand digital statt. Wegen der hohen Corona-Inzidenz wurde auf eine Veranstaltung in Präsenz verzichtet. Es nahmen 70 Mitglieder teil.

Nach vier Jahren als Parteisprecherin trat Claudia Schmidt nicht erneut an: „Nach erfolgreichen Jahren ist es an der Zeit den Staffelstab weiterzugeben. Ich freue mich über die Wahl von Lili Pollmann und Michael Hablitzel und wünsche dem neuen Sprecherinnen- und Sprecherteam viel Erfolg in den kommenden zwei Jahren.“ Pollmann, Hablitzel und Weidner: „Die nächsten Jahre bringen große Chancen und Herausforderungen. Mit dem neuen starken Team gehen wir in den Wahlkampf und kämpfen für den dringend benötigten Politikwechsel! Wir setzen uns für eine gerechtere, ökologischere und feministischere Politik ein!"

 Co-Sprecherin Michael Hablitzel.
Co-Sprecherin Michael Hablitzel. Foto: Grüne

Die Wahl muss durch die Mitglieder noch einmal endgültig schriftlich bestätigt werden. Die Auszählung findet am 7. Mai statt. „Aufgrund der großen Einigkeit in der Onlineversammlung ist von einer breiten Zustimmung auch bei der schriftlichen Schlussabstimmung auszugehen“, so die Grünen.