1. Lokales

Wuppertaler Grüne wählen neuen Vorstand digital

JHV am Sonntag : Grüne wählen neuen Vorstand digital

Die Wuppertaler Grünen halten ihre diesjährige Jahreshauptversammlung am Sonntag (25. April 2021) ab 10 Uhr digital ab. Dabei wird der Vorstand turnusgemäß neu gewählt. Weitere Tagesordnungspunkte sind die Vorbereitung der Bundesdelegiertenkonferenz und Satzungsänderungen.

„In der momentanen Corona-Situation wäre es unverantwortlich, eine solche Veranstaltung von Präsenz durchzuführen. Der Gesetzgeber hat Möglichkeiten für Parteien, Vereine und Verbände geschaffen, auch Wahlen und Satzungsänderungen digital durchzuführen“, so Claudia Schmidt, die scheidende Sprecherin des Kreisverbandes.

Im Anschluss wird sowohl die Wahl als auch die Satzungsänderung in einer schriftlichen Schlussabstimmung noch einmal bestätigt. „Auch wenn dieses Verfahren mit deutlich mehr Arbeit verbunden ist und auch insgesamt länger dauert, so sind wir uns als politische Partei unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Ein Zusammentreffen von über 100 Menschen über mehrere Stunden in einem geschlossenen Raum ist für uns unverantwortlich, wenn es hierzu eine Alternative gibt“, so Liliane Viola Pollmann (Sprecherin des Kreisverbandes). Man habe seit Beginn der Pandemie bereits diverse digitale Mitgliederversammlungen durchgeführt und sehe sich für diese Aufgabe „gut gerüstet“.