Marcel Hafke (FDP) Modellversuch: Mit Mittlerer Reife zur Polizei

Wuppertal · Die schwarz-gelbe Landesregierung hat einen Modellversuch vorgestellt, der Schülerinnen und Schülern mit mittleren Bildungsabschlüssen den Weg zur Polizeiausbildung ebnen soll. Marcel Hafke, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion und Wuppertaler Abgeordneter, begrüßt das.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Verkehrswacht

„An unseren Realschulen interessieren sich viele junge Menschen für den Polizeidienst – doch Einstiegschancen waren bislang Fehlanzeige. Damit ist künftig Schluss“, so Hafke. „Seit 20 Jahren ist ein Einstieg in den Polizeiberuf mit mittlerem Bildungsabschluss erst nach einer abgeschlossenen Ausbildung oder dem nachträglichen Erwerb der Hochschulreife möglich. Die neue ,Fachoberschule Polizei‘ ermöglicht künftig, die Fachhochschulreife parallel mit polizeispezifischen Kenntnissen zu erwerben und damit gezielt den Weg zur Polizei einzuschlagen. So schaffen wir einen neuen Zugang zur Polizeiausbildung.“

Der Wuppertaler FDP-Kreisvorsitzende: „Die FOS Polizei sieht in Klasse 11 ein einjähriges Praktikum bei der Polizei vor. Dadurch erhalten junge Menschen erste Kenntnisse und eine sehr realistische Vorstellung von dem Beruf. Als Freie Demokraten möchten wir damit auch unsere Wertschätzung für die mittleren Bildungsabschlüsse unterstreichen – sie sollen Türöffner zu einem erfüllten Berufsleben und vielfältigen Karrierewegen sein.“ Insgesamt elf Berufskollegs sind in den Schulversuch eingebunden. Im Regierungsbezirk Düsseldorf werden das Max-Weber-Berufskolleg in Düsseldorf sowie das Kaufmännische Berufskolleg Walther Rathenau in Duisburg beteiligt. Hafke: „Es ist natürlich schade, dass beim ersten Aufschlag kein Berufskolleg aus Wuppertal dabei ist – aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Ich werde mich dafür stark machen.“

 Marcel Hafke (FDP).

Marcel Hafke (FDP).

Foto: FDP-Landtagsfraktion NRW

Schülerinnen und Schüler, die sich für diesen Ausbildungsweg interessieren, können sich ab dem 1. Juni 2021 bewerben. Der Schulversuch beginnt zum Schuljahr 2022/23. Wer den zweijährigen Bildungsgang „FOS Polizei“ erfolgreich absolviert, sichert sich einen Bachelor-Studienplatz für die gehobene Laufbahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort