Die Rundschau-Themen am 20. Dezember 2017 Wenn Weihnachten Helfen ist

Wuppertal · In der Historischen Stadthalle findet traditionell am 24. Dezember eine Feier für Alleinstehende statt. Dort feiern jedes Jahr 600 Menschen Heiligabend, gestemmt von Diakonie, der Caritas, dem CVJM und ehrenamtlichen Helfern wie den Königs.

 Wolfgang und Ursula König haben für sich beschlossen, dass sie Heiligabend anderen Menschen helfen wollen. In diesem Jahr sind sie schon zum achten Mal dabei.

Wolfgang und Ursula König haben für sich beschlossen, dass sie Heiligabend anderen Menschen helfen wollen. In diesem Jahr sind sie schon zum achten Mal dabei.

Foto: Rundschau / Max Höllwarth

Was ist eigentlich Weihnachten? Irgendwann wusste es Ursula König nicht mehr. Es war um ihre Pläne für die Feiertage, irgendwo zwischen Kirche und Küche, ein Vakuum entstanden, und in diesem Gefühl von Leere wuchs ein Wunsch. "In diesem Jahr möchte ich Heiligabend etwas Sinnvolles machen", sagte sie damals zu ihrem Mann. "Warum nicht", entgegnete er.

24. Dezember 2010. In der Stadthalle ist es laut, Wolfgang König, pensionierter Malermeister, steht an der Tür und weist den fremden Gästen ihren Platz zu. Es kommen Menschen, die schon eine Fahne haben. Menschen, die schrecklich arm aussehen, und Menschen, die sympathisch lächeln. "Herzlichen willkommen", sagt er zu jedem Einzelnen und lässt sich die Karte zeigen. Der Eintritt kostet symbolische 3 Euro. Manche kommen auch ohne Karte. Aber auch für die finden er und die anderen Ehrenamtlichen einen freien Stuhl.

Mehr dazu am Mittwoch (20. Dezember 2017) in der Wuppertaler Rundschau und anschließend online.

Die weiteren Themen:

Heiligabend: Fast alle Läden bleiben zu / Weihnachtsgeschäft: Paketdienste rüsten auf / Nocke bleibt Kulturdezernent / Kommentar zur Lage der Großen Ratskooperation Wuppertal: Was man in Berlin von Wuppertal lernen kann / Wuppertaler Start-Up "Workeat": "Der Letzte macht das Licht aus" / Jahreskarten-Sonderaktion im Zoo / Wuppertaler Bühnen: Vier Stücke sehen, nur drei bezahlen / Weihnachtsmusik — von festlich bis fröhlich / Stadion am Zoo: Eine Idee für 30 Millionen Euro / BHC: Zwei Reisen vor der EM-Pause / Nachruf um Tode von Rolf Blankertz / Pussy Riot kommen ins LCB / "Hanswurstiade" mit Mucke / Der richtige "Laden" für die "Shopping Queen" / "So schmeckt Wuppertal 2017/18": Neue Genuss-Adressen entdecken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort