Dezernent Nocke wiedergewählt

Wuppertal · Matthias Nocke (CDU), städtischer Beigeordneter für Kultur und Sport sowie Sicherheit und Ordnung, ist am Montagnachmittag (18.´Dezember 2017) vom Stadtrat für die Dauer von acht Jahren mit großer Mehrheit wieder gewählt worden.

Dezernent: Nocke wiedergewählt
Foto: Stadt Wuppertal

Im Vorfeld der Wahl hatte es große Irritationen gegeben, weil das Landesinnenministerium gefordert hatte, den frei werdenden Posten im Wuppertaler Verwaltungsvorstand mit einem Volljuristen zu besetzen. Denn der fehlt seit der Abwahl des Bürgerbeteiligungsdezernenten Panagiottis Paschalis. Von daher wurde in der Ratssitzung zuvor die Hauptsatzung geändert, um nach Beendigung des Klageverfahrens, das Paschalis gegen seine Abwahl angestrengt hat, gegebenfalls einen zusätzlichen Dezernenten mit der Befähigung zum Richteramt oder zum höheren Verwaltungsdienst zu bestimmen.

Nocke wurde in geheimer Abstimmung mit 46-Ja-Stimmen bei 13 Nein-Stimmen und 5 Enthaltungen gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort