1. Lokales

Lebenshilfe: 100 Engel aus einer Wagenladung Holz

Lebenshilfe : 100 Engel aus einer Wagenladung Holz

Eine Wagenladung Holzscheite spendete die Wuppertaler Firma Heintke der Lebenshilfe. Was daraus wurde, damit hatten sie nicht gerechnet.

Aus der Spende entstand in der Weihnachtswerkstatt der Lebenshilfe eine große Engelsschar mit mehr als 100 prachtvollen Himmelsboten. Große und kleine — je nach Format des Holzes, mit goldenem, silbernem oder grünem Heiligenschein. "Die Arbeiten an den Engeln waren so vielfältig, dass sich Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten beteiligen konnten", berichtet Tobias Körtgen, Gruppenleiter im Berufsbildungsbereich, der die Entstehung der Engel betreute.

So wurden zum Beispiel die Flügel mit Hilfe von Schablonen aus Pappe geschnitten und von Menschen mit Schwerstbehinderungen mit Rauputz versehen. Männer und Frauen mit guten feinmotorischen Fähigkeiten befestigten die Köpfe mit Nägeln oder formten Heiligenscheine aus Pfeifenputzern."Alle Beteiligten hatten großen Spaß bei der Arbeit und haben die vorweihnachtliche Bastelzeit sehr genossen," so Körtgen. Und nicht nur das: Jeder fand eine Arbeit, die er erfolgreich schaffen konnte.

Das Ergebnis ist beeindruckend. Fast alle 100 Himmelsboten wurden auf dem Adventsmarkt der Lebenshilfe verkauft und schmücken jetzt zur Weihnachtszeit so manches Wohnzimmer. Der Erlös, rund 600 Euro, kommt der Arbeit der Lebenshilfe Wuppertal zugute.