6. Souvenirschein von Schloss Burg 0 Euro für den guten Zweck

Wuppertal / Solingen · Schloss Burg hat den inzwischen sechsten "0-Euro-Schein" auf den Markt gebracht. Das Sammlerobjekt trägt die Auflagennummer 5 und schließt damit die Lücke zwischen den bereits erschienenen Auflagen Nr. 4 (Die Schlacht von Worringen) und Nr. 6 (130 Jahre Schlossbauverein).

 Der neue Schein.

Der neue Schein.

Foto: Schloss Burg

Als Motiv hat der Schlossbauverein das Wahrzeichen des Bergischen Landes gewählt — den Bergischen Löwen. Er steht vor der bekannten Ansicht von Schloss Burg.Den Schein gibt es an der Museumskasse oder auch gegen Bestellung. Hierfür gibt es Download-Formulare auf der Homepage.

Seit Februar 2016 erobern die ursprünglich aus Frankreich stammenden Euro-Souvenirscheine auch den deutschen Markt und erfreuen sich großerBeliebtheit. So gibt es mittlerweile über 1.500 verschiedene Motive insgesamt, 60 verschiedene sind es in Deutschland. Die Scheine haben einen Nominalwert von null Euro und werden von der französischen Wertpapierdruckerei "Oberthur Technologies" auf Sicherheitspapier gedruckt, mit einigen für Banknoten typischen Sicherheitsmerkmalen.

Das Ziel des Euro-Souvenirschein-Projekts ist es, ein Panorama von Deutschlands schönsten Sehenswürdigkeiten zu repräsentieren. Mit dem Verkauf der Souvenir-Noten erwirtschaften Museen, Schlösser, Zoos und andere touristische Ziele wichtige zusätzliche Einnahmen, die der Erhaltung des kulturellen Erbes zugute kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort