Souvernir Neuer Null-Euro-Schein: Schwebebahn und Stadthalle 1900

Wuppertal · Vor 120 Jahren gab es zwei Ereignisse, die das Bild Wuppertals bis heute prägen. Die Historische Stadthalle wurde eröffnet und Kaiser Wilhelm II. fuhr mit der neuen Schwebebahn Premiere. Ein ab dem 3. November 2020 erhältlicher neuer „Memo-Euro-Schein“ erinnert nun an das Jahr 1900.

 So sieht er aus, der neue Schein.

So sieht er aus, der neue Schein.

Foto: Wuppertal Marketing

Weltberühmt ist Wuppertal seither für die Schwebebahn, die von dem Ingenieur Eugen Langen entwickelt wurde. Der Schwebebahnwaggon der ersten Generation ist seit der Fahrt von Wilhelm II. im Volksmund bekannt als „Kaiserwagen“. Auch die Historische Stadthalle hat es zu reichlich Berühmtheit geschafft. So adelte sie Sir Simon Rattle, einer der größten Dirigenten überhaupt: „Wuppertal hat akustisch einen der besten Konzertsäle der Welt“. Als die Stadthalle mit einem großen Musikfest vom 6. bis 8. Juli 1900 eröffnet wurde, dirigierte dort unter anderem der junge Richard Strauss.

Auf dem neuen Memo-Euro, mit dem Notenwert null Euro werden diese beiden für Wuppertal bis heute bedeutsamen Ereignisse zusammengeführt. Erhältlich ist es zum Preis von drei Euro pro Stück unter www.wuppertalshop.de und bei Wuppertal Touristik (Kirchstraße 16, montags bis freitags 9 bis 18 Uhr und samstags 10 bis 14 Uhr).

Scheine ohne Notenwert mit Sehenswürdigkeiten sind ein großer Trend der letzten Jahre. Sie sind nicht nur bei Sammlerinnen und Sammlern beliebt, sondern eignen sich besonders als Geschenk und Mitbringsel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort