1. Lokales

Weiterhin Probleme: S 9 und RE 49 weiter mit Ersatzverkehr

ÖPNV in Wuppertal : S 9 und RE 49 weiter nur mit Ersatzverkehr

Die Flutkatastrophe im Sommer hat auch die Infrastruktur der Strecke der S 9 zwischen Essen-Steele und Wuppertal massiv beschädigt. Die geplante Wiederaufnahme des Linienverkehrs musste nun abgebrochen werden. Für die S 9 und den RE 49 werden deshalb weiterhin Busse im Schienenersatzverkehr mit allen Zwischenhalten eingesetzt.

Mitarbeitende der Deutschen Bahn hatten unter Hochdruck an der Instandsetzung gearbeitet. „Hierzu waren auch zahlreiche Großmaschinen im Einsatz. Diese reinigten, tauschten und verdichteten den Schotter. Auf einigen Streckenabschnitten mussten Expertinnen und Experten die Entwässerung im Gleisbereich erneuern, von Unrat befreien und spülen. Parallel haben Fachkräfte die elektrischen Anlagen sowie die Leit- und Sicherungstechnik für den Zugbetrieb repariert“, so die Bahn.

Im Verlauf der vergangenen Woche hatte die DB vor dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember die Signal- und Bahnübergangstechnik auf dem gesamten Streckenabschnitt mit Probefahrten geprüft und abgenommen. In den Morgenstunden des 12. Dezember nahm sie den Betrieb wie vorgesehen auf.

„Leider kam es anschließend zu Störungen an zahlreichen Anlagen der Bahnübergangstechnik. Dies führte dazu, dass der Zugverkehr im Laufe des Tages komplett eingestellt werden musste. Ein Teil der Störungen konnte zwischenzeitlich behoben werden“, heißt es.

  • Das Hochwasser traf Wuppertal mit voller
    Hochwasserschäden beseitigt : S-Bahn-Strecke nach Essen ab Sonntag wieder frei
  • Symbolbild.
    Am Wochenende : S-Bahn-Strecken in Wuppertal gesperrt
  • Das Hochwasser vom 14. auf dem
    Taskforce legt Ergebnisse vor : Wuppertal reagiert auf Hochwasser und Klimaresilienz

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DB seien weiterhin im Dauereinsatz: „Leider ist bislang weiterhin kein Zugbetrieb auf der Strecke möglich. Trotz intensiver Fehlersuche durch Expertinnen und Experten aus ganz NRW konnte die Ursache der Störung bisher nicht gefunden werden. Die Bahn arbeitet unter Hochdruck daran, die Strecke schnellstmöglich freizugeben.“