Buch "Glücksorte im Bergischen Land" Viermal auch mit Wuppertal

Wuppertal · Einen ganz besonderen Reiseführer gibt's jetzt mit dem Titel "Glücksorte im Bergischen Land — Fahr hin und werd glücklich". Autor Jens Höhner hat 92 Plätze in der Region aufgespürt, die für einen individuellen Glücksmoment im Alltag sorgen können.

 Das Cover des Buches.

Das Cover des Buches.

Foto: Droste-Verlag

Die Auswahl der Glücksorte ist vielschichtig — genau wie das Bergische Land. Einige der Glücksorte sind überraschend und echte Geheimtipps, manche gehören für viele längst zum Alltag.

38 bergische Städte und Gemeinden kommen vor — manche haben viele Glücksorte (so wie etwa Engelskirchen oder Nümbrecht mit sieben), manche nur einen. Wuppertal liegt im guten Mittelfeld — und ist mit vier Glücksorten dabei: Mit dem Straßenbahnmuseum in der Kohlfurth, dem Elefantenhaus im Zoo, der Schwebebahn — und der selbst bei Kennern der Wuppertaler Gastronomie-Szene fast unbekannte rustikal-regionale Ess-Treffpunkt direkt neben dem Straßenbahnmuseum, der keinen Innenraum und nur von März bis Oktober geöffnet hat.

Jeder bergische Glücksort hat eine Text- und eine Fotoseite, inklusive zusätzlichem Tipp für eine kurze Tour in die nächste Nachbarschaft. Außerdem gibt's die Internetseite www.gluecksorte.de

"Glücksorte im Bergischen Land" von Jens Höhner ist im Droste-Verlag erschienen, hat 192 aufwendig gestaltete Seiten — und kostet im Buchhandel 16,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort