Ver.di wertet Warnstreik als Erfolg

An der zentralen Streik-Kundgebung für den Sozial- und Erziehungsdienst von NRW im Bezirk Wuppertal-Niederberg nahmen am Montag (23. März 2015) auf dem Neumarkt in Elberfeld über 600 Menschen teil. Die Gewerkschaft Ver.di bilanziert eine "sehr hohe" Streikbeteiligung.

Nur in vier Kitas in Wuppertal wurden Notdienstgruppen eingerichtet. Die übrigen 62 blieben geschlossen. Einschränkungen gab es auch in den Jugendämtern und sozialen Diensten. Wuppertals Ver.di-Chef Daniel Kolle: "Wir werten den Warnstreik als vollen Erfolg und ein deutliches Signal an die Arbeitgeber."

Die Gewerkschaft fordert eine Aufwertung der Beschäftigung durch eine bessere Eingruppierung. Dies würde durchschnittlich zu einer Einkommensverbesserung von zehn Prozent führen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort