1. Lokales

In der neuen Heimat angekommen

In der neuen Heimat angekommen

Aus dem Wuppertaler Zoo hat sich am Montag (23. März 2015) eine vierköpfige Elefantenfamilie verabschiedet. Punda, ihre Töchter Bongi und Pina-Nessi und ihr Sohn Shawu hatten das Bergische Land am Vormittag verlassen und machten sich auf den Weg in den Safaripark Beekse Bergen in den Niederlanden.

Dort beziehen sie eine neu gebaute Anlage.

 Im Einsatz waren deutsche und niederländische Tierpfleger.
Im Einsatz waren deutsche und niederländische Tierpfleger. Foto: Willie Theison

Pina-Nessie reistein einem Container mit Mama Punda, den anderen teilten sich Bongi und Shawu, die jeweils ein "Abteil" für sich hatten und durch ein Gitter voneinander getrennt waren. Mit einem Kran wurden die Container auf LKW verladen, die sich im Konvoi auf den Weg machten.

Die Tiere kamen am Nachmittag in ihrem neuen Zuhause an. Begleitet wurden sie von mehreren Wuppertaler Tierpflegern und einigen niederländischen Kollegen. Aus den USA war zudem Elefantenspezialist Willie Theison vom Zoo Pittsburgh abgereist, mit dem der Grüne Zoo Wuppertal eine enge Kooperation pflegt.