1. Lokales

15 Tonnen Müll entsorgt

15 Tonnen Müll entsorgt

Rund 1.500 Bürgerinnen und Bürger haben am Samstag (21. März 2015) in Wuppertal die Ufer der Wupper gereinigt — trotz schlechten Wetters mit Schneeregen, Regen und bei kalten Temperaturen.

Dabei sammelten sie insgesamt 15 Tonnen Müll. In Teamarbeit wurden die schweren Säcke über die zum Teil hohen Mauern manövriert. Der Wupperverband hatte mit zusätzlichen Leitern für den sicheren Zugang zu den Uferbereichen gesorgt. Der Müll wurde später von der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) und dem Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) weggefahren.

Großen Anklang fanden die Fahrradkuriere, die die Helfer mit heißem Tee versorgten, sowie die alkoholfreien Getränle des Cocktail-Taxis. Musikalisch spornten Samba-Trommel-Klänge von "Sambadeira" die Freiwilligen an. Zur abschließenden Putz-Party bei "Proviel" an der Farbmühle kamen rund 500 Aktive, um sich mit Suppe, heißen Getränken und Musik aufzuwärmen. Zudem erklang der "Wuppertal-Rap".

"Ich danke allen Beteiligten und freue mich, dass sich wieder so viele Menschen am Frühjahrsputz an der Wupper beteiligt haben", so Organisator Michael Lutz. Sein Wunsch für die Zukunft: Dass der Wupperputz irgendwann überflüssig wird — weil die Wupperufer von Natur aus sauber sind und auch bleiben.