Internationale Gäste UNESCO-Lehrstuhl Konferenz im Freiraum
Wuppertal · Von Montag bis Donerstag (2. bis 4. Dezember 2019) treffen sich Vertreter und Vertreterinnen der 750 kooperierenden UNESCO-Lehrstühle erstmals zu einer internationalen Konferenz. Gastgeber ist der UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und Interkulturelles Management der Uni Wuppertal, die Veranstaltung findet im Freiraum, dem Innovationslabor der Uni im Arrenberg, statt.
„Linking Education, Transdisciplinarity and International Partnership – UNESCO Chairs for a Sustainable Future” – so lautet der Titel der Konferenz, zu der Anfang Dezember rund 80 Teilnehmer im Freiraum, dem Innovationslabor der Bergischen Uni, erwartet werden. Unter ihnen sind alle zwölf UNESCO Lehrstuhlinhaber*innen aus Deutschland sowie aus 18 weiteren Nationen. Im Fokus des Treffens stehen die internationale Zusammenarbeit sowie innovative inter- und transdisziplinäre Formate in Forschung, Transfer und Lehre.
„Dabei versprechen wir uns neue Erkenntnisse und Impulse für die Arbeit der UNESCO-Lehrstühle sowie mehr zukunftsgewandte Kollaborationen im Kontext der Ziele für nachhaltige Entwicklung“, erklärt Prof. Volkmann und betont zudem, „dass die Konferenz durch herausragende Persönlichkeiten der UNESCO bereichert wird“.
So werden Prof. Dr. Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, und Peter Wells, UNESCO-Leiter für Hochschulbildung, die Eröffnungsrede halten und darin die zukünftige Rolle der UNESCO-Lehrstühle thematisieren. Es folgen Vorträge weiterer renommierter Expert und Expertinnen beispielsweise zu den Chancen und Herausforderungen des globalen Netzwerks der UNESCO-Lehrstühle sowie der Relevanz der Wissenschaft im Nord-Süd Dialog.
Zudem spricht NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart am Montagabend zur Rolle Nordrhein-Westfalens im Kontext der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, einer gesellschaftlichen Entwicklung, die ökologisch verträglich, sozial gerecht.
Mehr dazu: https://www.unesco-chair.uni-wuppertal.de/