1. Lokales

Twardowski (SPD) leitet Wuppertaler Integrationsausschuss​

Nachfolger von Dilek Engin : Twardowski leitet den Integrationsausschuss

Der SPD-Politiker Lukas Twardowski ist neuer Vorsitzender des Wuppertaler Integrationsausschusses. Er ist seit 2014 Stadtverordneter und seit Beginn dieser Ratsperiode stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Familie und Gesundheit.

„Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und bedanke mich ganz herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen aus den Reihen des Integrationsausschusses. Das Votum macht mir Mut. Die vorhandene vertrauensvolle Arbeitsgrundlage im Gremium möchte ich gerne mit allen Ausschussmitgliedern gemeinsam ausbauen“, so Twardowski.

Es sei „wichtig und richtig“ gewesen, „dass wir bei der Beratung über die Situation in der Ausländerbehörde große Einigkeit über zwei zentrale Aspekte hatten: 1. Die Personalausstattung muss unverzüglich auf den Stand gebracht werden, dass die Mitarbeitenden entlastet werden und die Arbeit zu bewältigen ist. 2. Die Beschlüsse zur dringend notwendigen Verbesserung der Arbeitsabläufe müssen mit Ernsthaftigkeit abgearbeitet werden. Dies werden wir im Fokus halten. Denn es ist zum Beispiel niemandem erklärbar, dass Termine erst nach einem halben Jahr oder später möglich sind und Terminvergaben nicht online oder telefonisch erfolgen können.“

„Es ist gut, dass wir in dieser angespannten Situation rund um die Ausländerbehörde mit Lukas Twardowski wieder einen erfahrenen Kommunalpolitiker für das Amt des Ausschussvorsitzenden gefunden haben. Lukas Twardowski ist seit 2014 Mitglied im Rat der Stadt Wuppertal und seit Beginn dieser Ratsperiode bereits Mitglied im Integrationsausschuss sowie stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Familie und Gesundheit“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Klaus Jürgen Reese.

  • Dilek Engin (SPD).
    SPD-Landtagsabgeordnete Dilek Engin : „Modernisierung unserer Schulgebäude voranbringen“
  • Servet Köksal (SPD).
    Nachfrage der SPD : „Standort für Weiterbildungs- und Weiterqualifizierung“
  • Dilek Engin ist stellvertretende Vorsitzende der
    SPD Wuppertal : „Schwarze Null bei privaten Haushalten und Familien“

Twardowski folgt auf die Stadtverordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dilek Engin. Sie hatte wegen ihres gewonnenen Landtagsmandates den Ausschutzvorsitz abgegeben. Zudem ist sie Anfang August zum zweiten Mal Mutter geworden.