SPD-Landtagsabgeordnete Dilek Engin „Modernisierung unserer Schulgebäude voranbringen“

Wuppertal / Düsseldorf · Wuppertal muss nach Meinung der SPD-Landtagsabgeordneten Dilek Engin „bei der Schulsanierung endlich vorankommen“.

Dilek Engin (SPD).

Dilek Engin (SPD).

Foto: Michael Tobias

Der bauliche Zustand an vielen Schulen in Wuppertal sei erschreckend. „Bröckelnde Außenfassaden, Schimmelbefall im Klassenzimmer, kaum noch nutzbare, unhygienische Toiletten und nicht ausreichende Fensterisolation“ würden eine Realität beschreiben, der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte Tag für Tag ausgesetzt seien.

Engin, die schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion ist, hat eine Anfrage an die Landesregierung gestellt, wie es mit den Schulsanierungsprojekten in Wuppertal weitergeht. Das städtische Gebäudemanagement führe derzeit 44 Sanierungsprojekte an Wuppertaler Schulen an, die sich in Planung, Ausschreibung oder Umsetzung befänden.

„Jedoch große Vorhaben wie die dringend notwendigen baulichen Modernisierungsvorhaben an der Realschule Leimbach in Barmen, an der Elberfelder Else-Lasker-Schüler-Gesamtschule oder am Ganztagsgymnasium Johannes Rau werden wegen vorgeblich fehlender Haushaltsmittel stets weiter nach hinten geschoben“, so die SPD.

„Wenn Oberbürgermeister Uwe Schneidewind vollmundig verkündet, dass die Schulsanierungsprojekte zügig umgesetzt werden müssten und für ihn die bauliche Modernisierung unserer Schulen ein wichtiges Ziel sei, dann frage ich mich, warum da nicht mehr Tempo reinkommt. Viele Betroffene sind mittlerweile hochgradig verärgert“, kritisiert die Sozialdemokratin.

Engin: „Bildung ist die Zukunftsressource unseres Landes! Wenn wir dem gerecht werden wollen, müssen unter anderem auch die baulichen Rahmenbedingungen stimmen. Darüber hinaus kommt auf uns eine wachsende Zahl an Schülerinnen und Schüler zu. Ebenso der ab 2026 gültige gesetzliche Anspruch auf einen Ganztagsplatz erfordert, dass unsere Schulen nun endlich den notwendigen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen unterzogen werden. Da sind alle Verantwortlichen in Wuppertal gleichermaßen aufgerufen, den Prozess der Modernisierung unserer Schulgebäude nun endlich voranzubringen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort