1. Lokales

Sabine Schnake neue Geschäftsführerin von „WSW mobil“​

Wuppertaler Stadtwerke : Schnake neue Geschäftsführerin von „WSW mobil“

Sabine Schnake (58) ist am Freitag (2. Dezember 2022) vom Aufsichtsrat der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) als Geschäftsführerin der „WSW mobil“-Sparte bestellt worden. Die Diplom-Geografin mit Schwerpunkt Transportwirtschaft tritt zum 1. Februar 2023 die Nachfolge von Ulrich Jaeger an, der zum 1. November 2022 zu den Dortmunder Stadtwerken gewechselt war.

„Wir freuen uns, dass wir diese wichtige Position mit einer erfahrenen Kollegin besetzen konnten, die über lange Jahre unsere Abteilung Produktmanagement der WSW mobil geleitet und dabei bereits große Teile der Aufgaben der Geschäftsführung in Vertretung übernommen hat“, so Dietmar Bell (Vorsitzender des Aufsichtsrats der Wuppertaler Stadtwerke). „Mit Sabine Schnake werden wir die Mobilitätswende gemeinsam mit der Stadt Wuppertal und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr vorantreiben.“

Sabine Schnake ist seit fast 30 Jahren in verschiedenen Positionen in der Mobil-Sparte für die Wuppertaler Stadtwerke tätig. Zuletzt war sie Prokuristin und Abteilungsleiterin Produktmanagement bei der WSW mobil GmbH. In diesen Funktionen koordinierte sie das strategische Geschäftsfeld WSW mobil. Dabei verantwortete sie unter anderem die Entwicklung von Mobilitätsprodukte wie die „Hol mich! App“. Davor betreute Schnake in verschiedenen Positionen bei der WSW mobil GmbH und der Wuppertaler Stadtwerke AG Verkehrs- und Infrastrukturprojekte, wie etwa den Aufbau einer gemeinsamen Betriebslinienzentrale für Bus und Schwebebahn in Wuppertal.

  • Sie alle machen mit.
    Bis zum 24. Dezember : „Barmer Kulturadvent 2022“ startet Donnerstag
  • Peter van Putten (li.) und Stephan
    Verein „Wuppertal-Achse“ : Zweiter Advent im Miniaturformat
  • Gemeinsames Baumschmücken: Eine große Tanne, viele
    Baumschmücken in Langerfeld : Weihnachtlich leuchtender Dorfplatz

„Der öffentliche Personennahverkehr nimmt in der Klimawende eine Schlüsselrolle ein, und steht gleichzeitig vor großen finanziellen Herausforderungen“, so Schnake. „Ich freue mich darauf, auch in meiner neuen Funktion Impulse zu setzen für einen zukunftsorientierten, finanzierbaren ÖPNV mit intelligenten und flexiblen Mobilitätsangeboten aus einem Guss, die die Menschen schnell und einfach ans Ziel bringen und eine echte Alternative zum Auto sind.“