Gewinnspiel mit dem Schwebodrom Zehn Tuffi-Tüten zu gewinnen

Wuppertal · Am 21. Juli 1950 sprang das Elefantenweibchen Tuffi aus einer fahrenden Schwebebahn in die Wupper. Zum Jubiläum verlost die Rundschau mit dem Schwebodrom zehn Tuffi-Tüten.

Die Tuffi-Bücher in unterschiedlichen Sprachen.

Foto: Schwebodrom

Was als Werbegag des Zirkus Franz Althoff geplant war, sorgte letztendlich für bundesweites Aufsehen und wurde bald zu einer Legende. Die damals vierjährige Elefantenkuh geriet im Waggon voller Schaulustiger und Journalisten vermutlich in Panik, durchstieß um 10.38 Uhr die Fensterseite der Bahn und fiel in Höhe der Adlerbrücke rund zehn Meter in die Wupper.

Franz Althoff wollte hinterherspringen, doch sein Sohn hielt ihn zurück – er hatte bereits erkannt, dass Tuffi offenbar unverletzt gelandet war. Wie durch ein Wunder landete sie an einer schlammigen Stelle des Flusses. Das bekannte Postkartenmotiv, das den Moment des Falls zeigt, ist übrigens eine Foto-Montage. Obwohl nach einigem Widerstand der Behörden die Fahrt genehmigt war, wurden Zirkusdirektor Franz Althoff und der damalige Abteilungsleiter der Wuppertaler Verkehrsbetriebe zu Geldstrafen verurteilt.

Auch auf dem O-Euro-Souvenirschein ist der Sprung abgebildet.

Foto: WMG

Heute erinnert vieles an Tuffi: die gleichnamigen Milchprodukte des inzwischen rheinland-pfälzischen Lebensmittelherstellers Hochwald Milch, eine Statue im Wasser sowie eine Wandmalerei in der Nähe der Unfallstelle, ein Kinderbuch, Souvenirs – und nicht zuletzt der jährlich wiederkehrende Jahrestag dieses kuriosen Ereignisses.

Was viele nicht wissen: Auch in anderen Städten provozierte der Zirkus mit Tuffi – in Altötting etwa trank sie aus einem Weihwasserbrunnen, in Solingen schleppte sie Bierkästen und in Oberhausen urinierte sie im Rathaus auf einen Perserteppich.

Wir verlosen zehn Tuffi-Tüten mit mehrsprachigen Pixi-Büchern über den historischen Vorfall, knusprigen Schwebebahn-Keksen und einer bunten Auswahl an Malvorlagen von bekannten Wuppertaler Kinderbuchautoren.

Die Gewinnfrage: Wo starb die Elefantenkuh Tuffi im Jahr 1989?
a) Paris
b) Peking

Wer gewinnen möchte, schickt eine Mail mit dem Betreff „Tuffi“ und der Antwort an verlosung@wuppertaler-rundschau.de

Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Donnerstag, 24. Juli 2025, 23:59:59 Uhr. Die Gewinnerinnen bzw. Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Wir wünschen viel Erfolg!

______________________________________________________

Hinweise: Ihre der Wuppertaler Rundschau übermittelten Daten werden von der Wuppertaler Rundschau für die Abwicklung der Verlosung benutzt, nicht an Dritte weitergeleitet und nach Ablauf des Gewinnspiels umgehend gelöscht. Die Tickets werden vom Veranstalter (Schwebodrom) zur Verfügung gestellt, der die Gewinnerinnen bzw. Gewinner informiert.

Im Übrigen dürfen wir auf die Datenschutzerklärung der Wuppertaler Rundschau Bezug nehmen. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel werden die Teilnahmebedingungen ausdrücklich anerkannt. Der Gegenwert der Preise wird nicht bar ausgezahlt.

Gewinnspiel-Verantwortlicher: Wuppertaler Rundschau Verlagsgesellschaft mbH, Ohligsmühle 7-9, 42103 Wuppertal, Tel. 0202 / 27144-0, redaktion@wuppertaler-rundschau.de

(tom)