Dreistündiger Ausfall Notruf 112 in Wuppertal nicht mehr gestört

Wuppertal · Im Wuppertaler Stadtgebiet war Mittwochmittag (13. Juli 2022) die Notrufnummer 112 der Feuerwehr rund drei Stunden nicht erreichbar. Nach Angaben aus dem Rathaus lagen die Probleme im Bereich eines externen Dienstleiters. Dieser habe unter Hochdruck daran gearbeitet, die Störung zu beseitigen.

 Die Feuerwehr hat ihre Präsenz im Stadtgebiet verstärkt.

Die Feuerwehr hat ihre Präsenz im Stadtgebiet verstärkt.

Foto: Christoph Petersen

Im Notfall stand die 19222 zur Verfügung oder alternativ der Notruf 110 der Polizei. Zudem konnten bei Bedarf die Fahrerinnen und Fahrer im öffentlichen Nahverkehr (Busse und Schwebebahnen der WSW) sowie die Fahrerinnen und Fahrer der Wuppertaler Taxizentrale informiert werden. Auch die „nora“-App funktionierte uneingeschränkt.

Vor dem Wagen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren waren unterdessen Einsatzwagen positioniert worden, damit Bürgerinnen und Bürger im Notfall schnell Meldung erstatten konnten.

Das galt für die Löschzüge Ronsdorf (Remscheider Straße 50), Cronenberg Kemmannstraße 45), Hahnerberg (Theishahner Straße 35), Sonnborn (Rutenbecker Weg 10), Uellendahl (Hans-Böckler-Straße 230), Dönberg (Horather Straße 186), Nächstebreck (Linderhauser Straße 58), Langerfeld, Am Timpen 44), Beyenburg (Am Wupperstollen 1b) und Linde (Jägerhaus 112) sowie die Rettungswachen Hatzfeld (Flanhard 20a), Sonnborn (Buchenhofer Straße 3), Barmen (ASB, Zur Werther Brücke 10), Barmen (DRK, Hünefeldstraße 18), Unterbarmen (Johanniter, Wittensteinstraße 53) und Elberfeld (MHD, Schwabenweg 9).

Die Feuerwehr hatte einen Führungsstab auf der Hauptfeuer-und Rettungswache an der August-Bebel-Straße eingerichtet. „Von hier werden verschiedene Maßnahmen gezielt koordiniert“, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort