Infos auf einen Blick Neue Internetseite zum Thema Einschulung gestartet

Wuppertal · Bevor Kinder zu I-Dötzchen werden, steht die Entscheidung an: Auf welche Schule soll das Kind gehen, wo soll es eingeschult werden? Damit Eltern sich besser orientieren können, hat der Wuppertaler Stadtbetrieb Schulen nun eine neue Internet-Seite erstellt.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Unter www.wuppertal.de gibt es Informationen über den Anmeldezeitraum für die Einschulung und Erklärungen zum Anmeldeverfahren. Infotage und offene Türen der Grundschulen werden im Vorfeld angekündigt. Außerdem ist ein neues Tool mit Suchfunktion integriert, das dabei hilft, die nächstgelegene Schule zu finden.

Eine Übersichtskarte zeigt alle Grundschulen und ihre Lage an. Betreuungsangebote und Sonderpädagogische Unterstützung vervollständigen das Angebot. Mit einem Übersetzungsprogramm können die Informationen in insgesamt 15 Sprachen übersetzt werden.

„Mit diesem neuen Angebot möchten wir die Eltern auf neuen Wegen erreichen und ihnen ermöglichen, alle nötigen Informationen zu wichtigen Fragen rund um die Einschulung ihrer Kinder an einem Ort zu finden“, so Schuldezernentin Annette Berg. „Ganz wichtig war uns dabei, dass wir übersichtlich und niederschwellig informieren. Um möglichst alle Eltern zu erreichen, ist die Übersetzungsmöglichkeit ein ganz wichtiges Instrument, um sich umfassend und gut informieren zu können.“

Vom 25. September bis zum 6. Oktober 2025 starten die neuen Anmeldetermine für das Schuljahr 2026/27 an den Grundschulen. Nach den Sommerferien erhalten Eltern von Kindern, die zum nächsten Schuljahr eingeschult werden sollen, Einladungsschreiben zur Einschulung mit Anmeldescheinen und weiteren Informationen.