Polizei-Aktion im Bergischen Kontrolltag: Viele mit Handy am Steuer unterwegs

Wuppertal · Die Kreispolizeibehörde Wuppertal hat am Mittwoch (16. September 2020) zahlreiche Verkehrsteilnehmer ermittelt, die während der Fahrt ihr Handy und andere elektronische Geräte nutzten. Sie beteiligte sich am landesweiten Kontrolltag „Roadpol Safety Days“.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Jan Vašek

An 25 Kontrollorten in Wuppertal, Remscheid und Solingen überprüften die Beamtinnen und Beamten 168 Pkw-, 21 Lkw-, 16 Pedelec- und Radfahrende sowie einen Kradfahrer. Insgesamt stellten sie dabei 99 Verstöße fest. Die Betreffenden erhielten Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen. Bei den Kontrollen wurden 105 weitere Verstöße erkannt, unter anderem einmal ein Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Neben den Kontrollstellen gab es in den drei bergischen Städten Präventionsveranstaltungen, bei denen Autofahrerinnen und Autofahrer angesprochen und für das Thema „Ablenkung am Steuer“ sensibilisiert wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort