Kontrollaktion an der Parkstraße Ohne Licht – und ohne Führerschein

Wuppertal · Die Polizei im bergischen Städtedreieck hat am Donnerstag (5. Mai 2022) im Rahmen der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben“ eine Kontrollstelle an der Parkstraße in Wuppertal-Ronsdorf eingerichtet. Ziel war es, die Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu überprüfen und über mögliche Gefahren aufzuklären.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Jochen Tack

Von 11 bis 17 Uhr wurden rund 400 Wagen und die Fahrerinnen und Fahrer überprüft. Insgesamt führten die Beamtinnen und Beamten 49 Drogenvortests und 17 Alkoholtests durch. Bei acht Personen musste der an der Kontrolle beteiligte Arzt eine Blutprobe entnehmen.

Bei einer 51-jährigen Autofahrerin verlief der Drogenvortest positiv, sodass ihr ebenfalls eine Blutprobe entnommen werden musste. Den vermeintlichen Grund fanden die Polizistinnen und Polizisten wenig später in Form eines Joints im Auto der Frau auf.

Der Fahrer eines Lastwagens fiel zunächst durch einen Verstoß gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten auf. „Auch bei ihm erweckten die Gesamtumstände schnell die Vermutung, dass er sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln geführt haben könnte“, heißt es.

Ein nicht eingeschaltetes Licht wurde einem 54-jährigen Motorradfahrer zum Verhängnis. Bei seiner Überprüfung stellte sich heraus, dass er seit längerer Zeit nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige.

Neben der Kontrollstelle auf der Parkstraße in Wuppertal richtete die Polizei gemeinsam mit der Verkehrswacht einen Infostand auf dem Parkplatz eines Geschäftes in Remscheid ein. Hier konnten Bürgerinnen und Bürger u.a. im Infomobil der Verkehrswacht einen Seh- und Reaktionstest durchführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort