Ausstellung im Wuppertaler Rathaus Fünf Modelle historischer Schwebebahnstationen

Wuppertal · Anlässlich des 125. Jubiläums der Schwebebahn startet am Donnerstag (2. Juli 2026) um 17 Uhr eine Ausstellung im Lichthof des Rathauses Barmen mit einer Vernissage.

Historische Aufnahme der Station Werther Brücke.

Foto: WSW-Archiv

Das Lehr- und Forschungsgebiet Denkmalpflege und Historische Bauforschung der RWTH Aachen stellt unter dem Titel „Vergangenes – Vorausgedachtes“ fünf Rekonstruktions-Modelle historischer Schwebebahnstationen aus. Unterstützt wurde der Lehrstuhl hierbei durch die Denkmalbehörde der Stadt Wuppertal.

Seit knapp zwei Jahren führt der Lehrstuhl Denkmalpflege und Historische Bauforschung der RWTH Aachen in Austausch mit verschiedenen Institutionen und Abteilungen der Stadt Wuppertal ein Projekt in Lehre und Forschung zur Schwebebahn durch. Mit dem Fokus auf die Architektur der Schwebebahn-Anlagen sind dabei zahlreiche Exponate in Modellform entstanden.

Fünf dieser präsentiert das Projektteam der RWTH Aachen nun erstmalig. Die fünf Modelle zeigen bauzeitlicher Schwebebahnstationen aus 1901 bis 1993, die heute in dieser Form nicht mehr existieren. Ihnen werden in der Ausstellung fünf Entwurfs-Modelle aus dem Jahr 2026 im gleichen Maßstabe gegenübergestellt.

Die Ausstellung ist bis zum 30. Juli im Lichthof des Barmer Rathauses zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen. Der Eintritt ist frei.