Umbau der Haltestelle Bahnsteig in Schwebebahnstation Alter Markt ab Montag gesperrt

Wuppertal · Im Rahmen der Modernisierung der Schwebebahn-Haltestelle Alter Markt verlagern sich die Arbeiten nun zunehmend ins Innere.

In Richtung Oberbarmen gibt es ab Montag zunächst keinen Halt mehr.

Foto: Achim Otto

Ab Montag (29. Juni 2026) wird zunächst der Bahnsteig in Fahrtrichtung Oberbarmen für etwa drei Wochen gesperrt, um Arbeiten über Hängegerüste durchzuführen. Voraussichtlich ab dem 20. Juli – folgt die Sperrung des gegenüberliegenden Bahnsteigs in Fahrtrichtung Vohwinkel.

Fahrgäste werden gebeten, während dieser Zeiten auf die benachbarten Stationen Adlerbrücke und Werther Brücke auszuweichen oder parallel verkehrende Buslinien (zum Beispiel Linie 608, 611 oder 640) zu nutzen.

Anfang August sollen die Dacharbeiten starten. Die Fertigstellung ist bis Ende 2026 geplant. Ab 2027 folgen weitere Modernisierungsmaßnahmen, darunter die Erneuerung der Fassaden, der Austausch großer Glasscheiben, der Rückbau der Rolltreppen zur Verbreiterung der Bahnsteige sowie neue Aufenthaltsbereiche, Boden- und Wandbeläge und eine moderne LED-Beleuchtung.