Völklinger Straße Feuerwehr löscht Brand in Schwebebahnstation

Wuppertal · Die Wuppertaler Feuerwehr hat am Freitagmorgen (8. Mai 2026) einen Brand in der Schwebebahnstation Völklinger Straße gelöscht.

Die Station Völklinger Straße.

Foto: Achim Otto

Dem Fahrer des Wuppertaler Wahrzeichens war gegen 5:30 Uhr aufgefallen, dass es im Bereich der Stromschiene brannte. Er hielt die Schwebebahn an, damit alle Passagiere aussteigen und die Station ohne Gefahr verlassen konnten.

Im Bereich der Brandstelle tropfte heißes Material auf den Bahnsteig. Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) alarmierten die Feuerwehr, die die Flammen mit kleinem Gerät schnell löschen konnte. Gebrannt hatte eine Kunststoffverbindung zwischen zwei Stromschienen.

Die WSW suchen jetzt die Ursache. Dank des umsichtigen Handelns des Fahrers war der Einsatz von Höhenrettern der Feuerwehr nicht notwendig. Verletzt wurde niemand. Die Schwebebahn ist seit 9:13 Uhr wieder unterwegs.