1. Lokales

Fast wie früher Phil Collins

Fast wie früher Phil Collins

Drums, Gitarre, Gesang: Daniele (12) aus Cronenberg ist eines von vielen Multitalenten, die beim Schülerrockfestival am 31. Januar 2015 ab 16 Uhr in der Wuppertaler Uni-Halle zeigen wollen, was sie drauf haben.

Als die Rundschau vor einigen Monaten jungen Musikern die Chance bot, beim "Band-Baukasten" andere Musiker kennenzulernen, kam auch der zwölfjährige Daniele aus Cronenberg in der "Villa Rock" vorbei. Jeder präsentierte auf seinem Instrument einen Titel, stellte sich vor und sagte, welche Musikrichtung er gern zusammen mit anderen Kindern spielen möchte. Gespannt hörten die Anwesenden zu, als sich Daniele auf der Western-Gitarre begleitete und bemerkenswert sicher den anspruchsvollen Song "Budapest" von George Ezra sang. Und damit nicht genug: Danach setzte sich Daniele ans Schlagzeug und trommelte ein raffiniertes Solostück. Im Lauf des Nachmittags sang er weitere Lieder, neben Englisch auch in deutscher und italienischer Sprache.

Die Mehrfachbegabung mündete dann in verschiedene musikalische Gruppen-Gehversuche. Nach einigen Wochen kristallisierte sich eine Kinderband mit Musikern aus Ronsdorf, Lüttringhausen und Cronenberg heraus. Daniele kann sich hier gleichzeitig als Gitarrist und Sänger austoben.

Doch nicht genug: Beim 1. Remscheider Schülerrockfestival Anfang November traf er die junge Gruppe "Acoustic Arts", die keinen Schlagzeuger hatte. Es dauerte nicht lange und die Puzzle-Teile ergänzten sich: Beim Schülerrockfestival am 31. Januar wird der junge Künstler eine Doppelrolle spielen: Fast fühlt man sich an Phil Collins erinnert, der sich auch nie für das eine oder für das andere entscheiden konnte...

Ein guter Anfang ist gemacht für Daniele, der sich freut, dass ihm auf einmal neue Wege offen stehen. Vor einem Jahr war er übrigens eines der "The Voice Kids", und brachte dabei mit Sicherheit viele Omis zum Weinen. In der Uni-Halle will er jetzt beweisen, dass musikalisch noch sehr viel mehr in ihm steckt …

(Rundschau Verlagsgesellschaft)