1. Lokales

Wuppertaler Junior Uni: Das „Baylab“ hat wieder geöffnet

Junior Uni Wuppertal : Das „Baylab“ hat wieder geöffnet

In der Wuppertaler Junior Uni lernen Kinder und Jugendliche zwischen vier und 20 Jahren praxisnah und spielerisch ohne Notendruck frei nach dem Motto „Kein Talent darf verloren gehen“. Dieser Ansatz gefällt dem Wuppertaler Bayer-Standort so gut, dass die Junior Uni und Bayer bereits seit Jahren eine feste Partnerschaft pflegen.

Seit Beginn der Pandemie mussten viele Kurse ruhen. Nach den diesjährigen Osterferien konnten die Dozierenden der Junior Uni aber endlich wieder sagen: Das „Baylab“ hat wieder geöffnet! Unter dem Titel „Wissenschaft entdecken - Nachwuchsforscherinnen und -forscher im Chemielabor“ können Kinder der ersten bis vierten Klassen durch Unterstützung von Bayer mit Kittel und Schutzbrille altersgerecht experimentieren.

„Wir sind sehr froh, dass die Kurse wieder stattfinden können. Unser Ziel ist, schon den Kleinsten Einblicke in die Naturwissenschaften zu ermöglichen und Interesse sowie Begeisterung bei den Kindern zu wecken“, erklärt Standortleiter Maik Eckelmann. „Die Baylab-Kurse sind sehr beliebt, das Angebot für das Sommersemester war sofort ausgebucht! Wir veröffentlichen Anfang August die Kurse für das zweite Halbjahr. Es lohnt sich für die Grundschulklassen, schnell zu sein“, sagt Stefan Hellhake, Prokurist bei der Junior Uni.

Die Dozentinnen und Dozenten der Junior Uni bieten viele verschiedene Kurse im Bereich der Naturwissenschaft und vielen weiteren Fachgebieten an. Der Wuppertaler Bayer-Standort unterstützt die Junior Uni schon seit vielen Jahren. Bayer-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auch als Dozierende an der Junior Uni tätig.