Wuppertaler Junior Uni Mehr als 1.000 Kurse in den Sommerferien
Wuppertal · In den Sommerferien ist in der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land einiges los. Seit Dienstag (7. Juni) ist das Programm online. Anmeldestart für alle Ferienkurse ist am kommende Montag (13. Juni 2022).
Junge Nachwuchsforscherinnen und -forscher können in den sechs Wochen Ferienzeit in See stechen, mit selbstgebauten Rennautos über den Campus düsen oder in virtuelle Welten abtauchen. Für Jugendliche stehen berufsorientierende Themen im Mittelpunkt der Kurse.
Mit selbstgebauten Raketen ins Weltall starten, auf den Spuren der Dinosaurier wandeln, die heimische Tierwelt erkunden oder ins ferne China reisen – in den Sommerferien können junge Forscherinnen und Forscher sowie Tüftlerinnen und Tüftler zwischen vier und 20 Jahren in der Junior Uni viel erleben und entdecken. In 100 Kursen - davon 13 Online-Kurse - mit insgesamt mehr als 1.000 Plätzen kommen sie beim Experimentieren, Forschen und Werken auf ihre Kosten.
Auch Jugendliche ab 14 Jahren erwartet in den Ferienkursen ein vielfältiges Programm: Von der Berufsorientierung über Stressbewältigung und wissenschaftliches Arbeiten bis hin zu Neuropsychologie und Radioaktivität gibt es Themen aus verschiedensten Fachbereichen. Filmfans üben sich etwa im Kurs „Filmen wie die Profis – wir produzieren Video-Clips“, Programmier- und Videospielexpertinnen und -experten kreieren im Kurs „Interactive Fiction“ neue Abenteuerwelten.
„Wir freuen uns, dass wir unseren Studierenden in den Sommerferien wieder ein abwechslungsreiches und vielfältiges Kursprogramm anbieten können“, so Dr. Stefan Hellhake (Prokurist und Leiter der Fachkoordination an der Junior Uni). „Für die Studierenden an weiter entfernten Orten haben wir erneut einige Online-Kurse im Angebot. Die einwöchige Summer School für Studierende ab 14 Jahren richtet sich etwa an Jugendliche aus ländlichen Regionen. So kann jede und jeder in den Genuss eines Junior Uni Kurses kommen.“