Sonntag ab 18 Uhr BUGA-Bürgerbegehren: Auszählung im Liveticker

Wuppertal · Bis spätestens am Sonntag (29. Mai 2022) um 16 Uhr mussten die Stimmen zum Bürgerentscheid über den Ratsbeschluss für eine Wuppertaler Bundesgartenschau 2031 im Rathaus sein. Dort nahm der Pförtner die gelben Rückantwortumschläge, für die der Postweg nicht mehr reicht, entgegen.

 Die Frage aller Fragen.

Die Frage aller Fragen.

Foto: Wuppertaler Rundschau

ZWISCHENSTAND (Auszählung nach 60 von 60 Ergebnissen / Seite bitte eigenständig aktualisieren)
„Soll sich die Stadt Wuppertal entgegen dem Ratsbeschluss vom 16. November 2021 nicht für die Bundesgartenschau 2031 bewerben?“

JA (also Ablehnung der Bewerbung):
48,2 Prozent (44.760 Stimmen)
NEIN (also Zustimmung zur Bewerbung):
51,8 (48.060 Stimmen)

Abstimmungsbeteiligung:
35,6 Prozent

Hinweis: Stimmberechtigt waren alle Menschen, die über 16 Jahre alt, Bundesbürgerin oder -bürger bzw. EU-Bürgerin oder -Bürger sind und deren Erstwohnsitz in Wuppertal ist, abstimmen dürfen. Laut Gemeindeordnung reicht eine einfache Mehrheit. Die muss allerdings mindestens zehn Prozent der 262.481 Wahlberechtigten umfassen. Das war in Wuppertal der Fall.

Um 18 Uhr begann die öffentliche Stimmenauszählung in der Uni-Halle. Dort konnte man (es gilt Maskenpflicht) von der Tribüne aus zuschauen. Eine Wahlparty oder eine Präsentation des Ergebnisses gab es vor Ort jedoch nicht.

Laut Stadt-Presseamt wurden alle Briefumschläge auf etwa 60 Auszählungsgruppen nach Zufall gleich aufgeteilt. War eine Gruppe fertig, wird das Ergebnis veröffentlicht. So baute sich nach und nach das Wahlergebnis auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort