1. Lokales

Mehr Regen im April im Wuppergebiet als im Durchschnitt​

Wetter im Wuppergebiet : Mehr Regen im April als im Durchschnitt

Der April-Niederschlag lag im Wuppergebiet über dem langjährigen Mittel. Dabei verteilte sich der Niederschlag recht ungleichmäßig über den Monat. Dies ergaben die Messungen des Wupperverbandes.

So fiel insbesondere im ersten, aber auch teils im letzten Monatsdrittel Regen. Die Zeit um Ostern war von sonnigem Wetter geprägt. Rund 14 Tage – vom 10. bis 23. April – blieb es am Stück weitgehend trocken.

An der Bever-Talsperre in Hückeswagen fielen insgesamt 117 Liter Regen pro Quadratmeter. Im langjährigen Mittel sind es im April dort 83 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. An der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen-Lindscheid waren es 77 Liter, Durchschnitt sind hier 69 Liter. In der Kläranlage Buchenhofen in Wuppertal wurden 119 Liter gemessen, das langjährige Mittel dort beträgt 76 Liter. An der Messstelle Kläranlage Solingen-Burg kamen 91 Liter pro Quadratmeter zusammen, durchschnittlich sind es 72 Liter.

Die niederschlagärmste Messstelle war in der Kläranlage Leverkusen mit 53 Litern Regen pro Quadratmeter, im Schnitt fallen dort 50 Liter. Die Messstelle mit der höchsten Monatsregenmenge im Wuppergebiet war die Messstelle an der Hauptverwaltung des Wupperverbandes in Wuppertal-Barmen. Hier wurden 141 Liter ermittelt.