Andrang in den Sommermonaten Nordpark: CDU fordert Parkplatz-Lösung

Wuppertal · Die Wuppertaler CDU fordert, dass mit Blick auf die Parksituation am Barmer Nordpark „endlich etwas geschehen muss“. Notwendig seien „weitere 100 Parkplätze in direkter Nähe des Parkeingangs“.

 Der Skywalk mit Blick über die Stadt.

Der Skywalk mit Blick über die Stadt.

Foto: Achim Otto

„Die letzten Wochen bei frühlingshaften Temperaturen und Sonne haben bereits einen Vorgeschmack darauf gegeben, was uns im Sommer und in den Ferienzeiten rund um den Nordpark im Hinblick auf die Parksituation erwartet“, so der stadtentwicklungspolitische Sprecher Michael Schulte. Die von der Firma Axalta zur Verfügung gestellten Parkplätze würden nicht ausreichen. Für die Erreichbarkeit des Nordparks müsse „eine angemessene und umfassende Lösung gefunden werden“.

„Der Park-Such-Verkehr auf der Straße Mallack führt regelmäßig zu einem totalen Chaos an der Zufahrt zum Nordpark, der mit viel Geld zu einem tollen Ausflugsziel ausgebaut wurde. Außerdem brauchen wir dringend weitere 100 Parkplätze in direkter Nähe des Parkeingangs. Die jetzige Situation ist für die Anwohnerinnen und Anwohner am Mallack und die Besucher des Parks unerträglich“, meint der CDU-Politiker. „Hinzu kommt, dass perspektivisch auch der Gastronomiebetrieb in den Turmterrassen seine Pforten öffnen wird und auch die Sportplätze Besucherinnen und Besucher anziehen werden. Deshalb ist eine Verbesserung der jetzigen Situation dringend geboten.“

Im Zuge erster Planungsentwürfe habe die Verwaltung bereits deutlich gemacht, dass auch ein neues Begrünungskonzept Bestandteil der Planungen sein solle und der Flächenversiegelung durch Rasengittersteine entgegengewirkt werde, ergänzt der Fraktionsvorsitzende Ludger Kineke: „Auch Fahrradabstellanlagen sind Teil der ersten Planungen gewesen. Insgesamt liegen die Pläne in der Schublade, wir möchten, dass sie endlich herausgeholt und zum Wohle der Anwohnerinnen und Anwohner und der zahlreichen Besucherinnen und Besucher umgesetzt werden.“

Der Nordpark habe in den vergangenen Jahren durch verschiedene Bau- und Sanierungsmaßnahmen „viel Aufwertung erfahren“ und sei „zu einem bedeutsamen Naherholungsgebiet im Wuppertaler Osten“ geworden. „Doch was hilft es, wenn die Erreichbarkeit des Parks nicht ebenso aufgewertet wird. Nicht jeder Wuppertaler kommt zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem ÖPNV in den Nordpark. Deshalb braucht es eine ausreichende Zahl an Parkplätzen für (E-)Autos und eine Lösung, wie der Verkehr auf der Straße Mallack in Spitzenzeiten gesteuert werden kann“, sagt Kineke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort