Sonntag ab 14 Uhr Spaziergang durch den Vorwerkpark

Wuppertal · Prächtige, alte Rhododendren in voller Blüte, ein sehenswerter Wuppertaler Park: Für Sonntag (15. Mai 2022) um 14 Uhr lädt die Adolf-Vorwerk-Park-Stiftung zu einem Mai-Spaziergang im Vorwerkpark ein.

 Der frühlingshaft farbenfrohe Vorwerkpark.

Der frühlingshaft farbenfrohe Vorwerkpark.

Foto: Achim Otto

Geleitet wird der Rundgang von Annette Berendes, der Leiterin des städtischen Ressorts Grünflächen und Forsten und von Martin Röder, der sich um die Pflege der Vorwerkschen Rhododendren-Sammlung kümmert. Die Teilnahme an dem Rundgang ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist der Toelleturm.

Bei dem Sonntagsspaziergang wird es um die historische Entwicklung und die Besonderheiten des Parks gehen, im Mittelpunkt werden aber vor allem die Rhododendren stehen, ihre Einzigartigkeit, Entwicklung und die Maßnahmen, die für ihre Pflege erforderlich sind.

Den Park in der Nähe des Toelleturms ließ der Industrielle Adolf Vorwerk um 1900 als Landschaftspark mit Steinbruch, Laubengang, Rhododendrenschlucht und Goldfischteichen anlegen. Er wurde im vergangenen Jahr in das Europäische Gartennetzwerk, das die rund 200 schönsten Anlagen in Europa auflistet, aufgenommen. Wuppertal ist mit insgesamt fünf Parks im Europäischen Gartennetzwerk vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort