BFD oder Soziales Jahr Wuppertaler Förderschulen suchen Freiwillige

Wuppertal · Die Schule am Nordpark (Förderschule für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung) sowie die LVR-Förderschule Wuppertal (Förderschule für Kinder mit einer Körperbehinderung) suchen noch händeringend nach jungen Menschen, die einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren möchten.

 Juana Faber.

Juana Faber.

Foto: LVR-Förderschule

Die Freiwilligen sind ein Schuljahr lang bis zum 21. Juni 2023 in den Schulen tätig. Sie unterstützen die Kinder und Jugendlichen mit Behinderung beim Lesen, Schreiben, Rechnen sowie im Sportunterricht und bei allen alltäglichen Dingen. Auch bei Klassenfahrten, Ausflügen und besonderen Projekten ist ihre Hilfe gefragt.

Juana Faber absolviert in diesem Schuljahr mit vier anderen BFDlern ihren Freiwilligendienst an der Schule am Nordpark. Sie kann das Freiwillige Jahr nur empfehlen: „Mir hat besonders die tägliche Arbeit mit den Kindern gefallen. Mit der Zeit wurde mir auch zunehmend Verantwortung übertragen. Außerdem tut es einfach gut, nach der Schule ein Jahr Auszeit zu nehmen und gleichzeitig sinnvolle Arbeit zu leisten.“

 Daniel Hüttche.

Daniel Hüttche.

Foto: LVR-Förderschule

Daniel Hüttche arbeitet mit 13 weiteren Freiwilligen an der LVR-Förderschule Wuppertal und schaut gerne auf seine Zeit als Freiwilliger zurück. „Ich bin sehr froh, dass ich mich für einen Freiwilligendienst an dieser Schule entschieden habe. Der Umgang mit den Schülerinnen und Schülern macht mich sehr glücklich und ich habe in dieser Zeit, mit Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen, sehr viel gelernt.“

Bewerbungen und Nachfragen können gerne direkt an die Schulen gerichtet werden. Beide Schulen bieten auch Hospitationsmöglichkeiten an, um im Vorfeld die Schulen und das Aufgabengebiet kennenzulernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort