Uni Wuppertal Viel los beim Tag der offenen Tür

Wuppertal · Petrus nahm Rücksicht aufs Uni-Jubiläum: Nach zwei Gewitterstürmen war es am Samstag (21. Mai 2022) pünktlich zum Tag der offenen Tür wieder trocken. Jede Menge Besucher konnten damit ungestört rund 200 Programmpunkte bestaunen, mit denen die Hochschule noch bis zum Abend einen Blick hinter ihre Kulissen bietet – und beim Rundschau-Quiz auf die Jagd nach dem von der Sparkasse gestifteten iPad Pro als Hauptpreis gehen.

 Überall auf dem Campus GRifflenberg gab‘s heute anschauliche Wissenschaft - Streetfood inklusive.

Überall auf dem Campus GRifflenberg gab‘s heute anschauliche Wissenschaft - Streetfood inklusive.

Foto: Uni Wuppertal/Malte Reiter

Uni-Rektor Lambert T. Koch hatte den Tag auf der Bühne im Herzen des Campus Grifflenberg pünktlich um 11 Uhr eröffnet. Und mit dem ihm eigenen Humor neben vielen Gästen „auch einige Studierende, die schon aufgestanden sind“, begrüßt. Sein Dank ging an die vielen Kräfte, die trotz der Wetter-Widrigkeiten dafür gesorgt hatten, dass die Aufbauten für den großen Uni-Tag funktioniert hatten.

Grüße der Stadt überbrachte Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, der als Wuppertaler Hochschullehrer, dessen Professur derzeit ruht, quasi ein Heimspiel auf dem Grifflenberg hatte. Er betonte, wie sehr sich die Uni seit ihrer Gründung weiterentwickelt habe. Und das gerade in den vergangenen zehn Jahren. Und Wuppertaler-Besucher am Döppersberg bald nicht mehr nur einen Primark, sondern einen Uni-Standort sehen werden, freue ihn besonders. Die Uni wird bekanntlich in der ehemaligen Bundesbahndirektion Untermieter der Stadt.

Das riesige Angebot der Uni-Fachbereiche spiegelte der Tag der offenen Tür dann in vielen sehr anschaulichen Präsentationen wider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort