Kreative Kids Junior Uni feiert Challenge-Finale beim Solar Decathlon

Wuppertal · Auf dem Gelände des Solar Decathlon Europe an der Nordbahntrasse hat die Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land am Sonntag (12. Juni 2022) die Finalisten des Junior Uni-eigenen Wettbewerbs „Die Challenge“ ausgezeichnet. Die Nachwuchsingenieure und –architekten präsentierten der Fachjury stolz ihren raffinierten Tischtennisball-Parcours und kreative Architektur-Modelle für eine vierte Junior Uni-Etage.

 Oberbürgermeister Prof. Uwe Schneidewind (rechts) ehrt die Teilnehmer*innen der Fördertechnik-Challenge auf der Solar Decathlon Bühne.

Oberbürgermeister Prof. Uwe Schneidewind (rechts) ehrt die Teilnehmer*innen der Fördertechnik-Challenge auf der Solar Decathlon Bühne.

Foto: Junior Uni

Seit Beginn des Sommersemesters im Februar wurde in den zwei Forschungsgruppen der Junior Uni-Challenge getüftelt, gewerkelt, erprobt und experimentiert. Dabei boten die beiden Kategorien „Die Fördertechnik-Challenge“ und „Die Architekten-Challenge: Wir stocken auf“ auch in diesem Jahr Raum für reichlich Kreativität und innovative Ideen. Am Sonntag durften die Studierenden im Alter von acht bis 14 Jahren die anwesende Fachjury und zahlreiche Besucher auf dem Gelände des Solar Decathlon Europe (SDE) von ihren Entwürfen überzeugen. Ein besonderer Höhepunkt für alle Teilnehmer war die Ehrung auf der Bühne durch Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

„Es ist jedes Jahr spannend zu sehen, welche faszinierenden Ideen bei der Challenge umgesetzt werden“, sagt Junior Uni-Prokurist Dr. Stefan Hellhake. „Die abschließende Ausstellung und Siegerehrung auf dem Campus-Gelände des Solar Decathlon Europe ist für unsere Studierenden etwas ganz Besonderes. An den Bauten des SDE können sie sehen, was aus den eigenen Modellen später vielleicht mal werden kann.“

In der ersten Challenge drehte sich bei den Nachwuchsarchitekten auch alles ums Bauen. Die Teilnehmer überlegten sich wie eine vierte Etage der Junior Uni aussehen könnte. Neben nachhaltigen und klimafreundlichen Bauweisen, waren hier vor allem kreative und ungewöhnliche Lösungen gefragt. Neben einem Schwimmbad mit langer Wasserrutsche, einem Fußballplatz und einer Gurkenfarm konnten die Besucher sogar eine Wohnung für den Oberbürgermeister in den kreativen und farbenfrohen Modellen bewundern.

 Einfallsreichtum und viel Liebe zum Detail zeichnete alle Modelle der Junior Uni-Studierenden aus. Das Modell von Junior Uni-Student Zihan (8 Jahre) begeisterte die Jury mit freischwebender Treppe und Schwimmteich auf dem Dach der Junior Uni.

Einfallsreichtum und viel Liebe zum Detail zeichnete alle Modelle der Junior Uni-Studierenden aus. Das Modell von Junior Uni-Student Zihan (8 Jahre) begeisterte die Jury mit freischwebender Treppe und Schwimmteich auf dem Dach der Junior Uni.

Foto: Junior Uni

Actionreich ging es bei der Präsentation der Studenten der Fördertechnik-Challenge zu, die in Kooperation mit der Firma Gebr. Becker GmbH durchgeführt wurde. Die Herausforderung: Einen Tischtennisball mithilfe von Pumpen, Schläuchen und Sauganlagen durch einen selbst erdachten Parcours zu befördern. Für den Bau der Förderanlage waren kreative Ideen gefragt – schließlich galt es die Jury mit dem spektakulärsten Parcours zu überzeugen. Originelle Streckenführung und kreatives Design waren hier mindestens genauso wichtig, wie die Schwierigkeitsgrade der Hindernisse, die der Ball durch Pusten und Ansaugen überwinden musste. Besonderes Highlight des Parcours: eine transparente Röhre mit bunt blinkenden LED-Lichtern, durch die der Tischtennisball mit Druckluft durchgeschossen wurde.

Die Challenge-Kurse finden traditionell im Sommersemester statt. Zum Ende des Semesters werden die Projekte von einer Fachjury bewertet. Neben dem Projekt ist auch die Präsentation vor der Fachjury ein weiteres Kriterium bei der Punktevergabe. Alle Infos zur Junior Uni und ihrem Kursangebot gibt es unter junioruni-wuppertal.de.

Weitere Informationen zum Solar Decathlon Europe, dem internationalen Hochschulwettbewerb für nachhaltiges Wohnen und Bauen in der Stadt, gibt es unter https://sde21.eu/de/.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort