1. Lokales

Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft: Trauer um „MSO“​

Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft : Trauer um „MSO“

Die Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft trauert um ihr Gründungsmitglied Michael Schmid-Ospach. Der ehemalige Leiter des Feuilletons der Westdeutschen Rundschau starb am 29. August 2022, am Tag seines 77. Geburtstags.

„MSO“ – so nannten ihn Kolleginnen, Kollegen und Freunde – machte nach seinem Weggang aus Wuppertal Karriere unter anderem als Moderator des „Kulturweltspiegels“ in der ARD und als Pressechef des WDR.

Er war Aufsichtsratsvorsitzender des Adolf-Grimme-Instituts und Herausgeber des ersten Else-Lasker-Schüler-Almanachs „Mein Herz – Niemandem“. Den gleichnamigen Film über Else Lasker-Schüler und Gottfried Benn von Helma Sanders-Brahms hat er als Aufsichtsratschef der NRW-Filmstiftung ermöglicht.